Hat die Erde wirklich ein zweiten Mond?

3 Antworten

Nein. Diese Begleiter werden fälschlicherweise so genannt, weil sie sich in der Nähe der Erde aufhalten und diese scheinbar umkreisen. Aber eigentlich sind das Trojaner. Das heißt, sie umkreisen die Sonne, sitzen aber gleichzeitig auf den Lagrange-Punkten der Erde. Das erweckt den Anschein, sie würden der Erde folgen.

Gerne hier weiter lesen.

das ist kein "mond" im sinne astronomischer begrifflichkeit, sondern wurde nur von wenig sachkundigen medien so getauft.

selbst wenn die erde so einen sog. "trojaner" dauerhaft einfangen würde, sprich ihn in eine permanente umlaufbahn "umleitet", ist er kein richtiger.

Die Erde hat keinen dauerhaften zweiten Mond, aber der Asteroid "2024 PT5" wird für etwa zwei Monate als temporärer "Mini-Mond" die Erde begleiten. Dieser etwa zehn Meter lange Asteroid wurde Anfang August entdeckt und wird zwischen dem 29. September und dem 25. November auf einer hufeisenförmigen Bahn um die Erde ziehen. Er ist zu klein, um mit bloßem Auge sichtbar zu sein.

Interessanterweise könnte der Asteroid ein Fragment unseres Mondes sein und wird voraussichtlich im Jahr 2055 zurückkehren

Woher ich das weiß:Recherche