Hat die AfD sich verzockt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein. 86%
Ja. 14%

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die AfD auseinander gepflückt wird.

Und genau das wird wohl eben nicht passieren. Denn der AfD Wähler hat mit der Zeit gelernt, dass Verleugnung und Opferrolle ein probates Mittel ist, sich nicht mit seiner Partei auseinander setzen zu müssen.

Es ist ja auch keine Überraschung, dass Mitglieder der AfD die rechteextreme Strömung innerhalb der Partei voll und ganz begrüßen. Ein Herr Höcke ist ja bei den Wählern nicht deshalb so beliebt, weil er der größte Demokrat aller Zeiten ist. Man weiß was man wählt und freut sich darauf es auch zu bekommen.

Das bisschen rechtsextrem, das bisschen Neonazi, das bisschen Faschismus... Warum sollte man sich daran auch stören, wenn es einem "nur" um die Ausländerfrage geht. Da kommt der Deportationswille doch eher gelegen und man kann sich auch weiterhin so hübsch einreden, es ginge ja "nur" um die Abschiebung von illegalen Flüchtlingen. Komisch eigentlich, dass man dafür die AfD wählt, da dies ja bereits geschieht im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten.

Aber vielleicht interessiert sich die AfD eben nicht so für den rechtlichen Rahmen oder der Wähler vergisst einfach, dass die AfD schon die alleinige Regierung stellen müsste (mal abgesehen davon, überhaupt einen Koalitionspartner zu finden, weil die absolute Mehrheit zu bekommen gen Null tendiert) um geltendes Recht nach ihren Vorstellungen umzubauen.

So gesehen ist eine Stimme für die AfD eh eine verlorene Stimme.

Aber für Manche ist es eben auch wichtig ihre Totschlagargumente von "linksgrün versifft" an den Mann zu bringen, anstatt sich mit der Partei AfD zu beschäftigen.

Denn nur Wenige sind wirklich in der Lage zu erklären warum sie die AfD wählen. Da kommen dann meist nur platte Ansagen wie "die werden alles verändern", "die machen dann alles besser", "die tun dann wenigstens was" usw.

Aber was genau? Und wie?

Dann wird es meist persönlich beleidigend oder dumpfe Parolen werden rausgehauen.

Der Vorwurf an die AfD, dass sie eben nicht für die "kleinen Leute" sind wird weder hinterfragt, noch es mit Argumenten widerlegt. Ein "aber das sagen die doch so" muss halt reichen.

Ausgrenzung von Minderheiten, Rassismus Vorwürfe, Verschlechterung der Rechte von Frauen, Abwendung von der EU, Leugnung des Klimawandels, Exklusion, Abschaffung der Homoehe, Bevorzugung von Menschen die ihr Familienbild zu ihrer Zufriedenheit leben, Wiederbeleben der Wehrpflicht, Steuerstufen, Abschaffung der Erbschaftssteuer, Nähe zu Russland, Behauptung der Integrationsverweigerung, völkisch nationalistisches Gedankengut, eingeschränktes Presserecht, Mieterhöhungen nicht begrenzen usw.

Dinge mit denen die Wähler offenbar wunderbar leben können...

Die AfD hat sich übrigens 2021 gegen die Erhöhung des Mindestlohnes ausgesprochen. Langzeitarbeitslose sieht sie bereits in der Bürgerarbeit und vom Recht der Abtreibung will sie nichts wissen.

OK, es steht natürlich Jedem frei homophob, rassistisch, Ausländerfeindlich und erzkonservativ zu sein. Aber man darf eben nicht erwarten, dass Andere das genauso sehen.

Bekannte und Freunde die hinter der AfD stehen habe ich nicht.

Nein.

Freut mich das die kreativen Berichterstatter weiterhin kreativ in ihrer Propaganda gegen die afd sind. Erhöhte Kreativität scheint bei vielen Menschen auf dem Spektrum ein verbreitetes Symptom zu sein.

Ob es effektiv in seinem Zweck ist lässt sich aber anzweifeln

Nein.

Witzig! wie sich die linksgrüne Blase an der AfD aufarbeitet. Was hat die jetzt gleich nochmal verbrochen?

Wichtiger wäre es sich um reale Probleme zu kümmern. Aber rotgrüne sind jetzt nicht für reale Lösungen bekannt. Wie dem auch sei, Schlussendlich interessiert das ganze AfD-Theater nur eine Minderheit.

GreenC0la
Beitragsersteller

In welcher Welt lebst du denn? Normalerweise würde man von seinen Eltern einen auf den Deckel bekommen, wenn man auch nur andeutet rechtsextremistische Gedanken zu haben.

Das kann man nicht relativieren mit aktuellen Problemen.

toni6970  18.01.2024, 13:07
@GreenC0la
rechtsextremistische Gedanken

😂 Ist klar, sog i doch... rotgrüne blase

Kessie1  18.01.2024, 13:10

Was sind denn so deine "realen Probleme" und wie glaubst du wird die AfD diese lösen?

toni6970  18.01.2024, 13:21
@Kessie1

Ich persönlich habe keine Probleme. Aber für Deutschland stelle ich folgende fest

  • Haushaltslöcher, selber verschuldet
  • wacklige Energieversorgung...AKW aber abgeschaltet
  • schulische Infrastruktur
  • Minuswachstum in der Wirtschaft
  • hohe Steuern und Abgaben
  • Bürokratie ohne Ende
  • Abwanderung der Wirtschaft
  • Asylantenschwemme
  • Sozialer Supergau durch immer höhere Leistungen für Nichtsnutze
  • Renten
  • Krankenhäuser
  • und und

Nichts, aber auch garnichts, bekommt der Rotgrüne Haufen auf die Reihe. Oder warum gehen ständig die Leute auf die Straße?

Hauptsache gegen die Opposition hetzen. Ob die was auf die Reihe bringt, weiß ich auch nicht. allerdings schlimmer als jetzt, kann es nicht werden.

Kessie1  18.01.2024, 19:14
@toni6970

Derzeit gehen sie gegen die AfD auf die Straße ;-).

allerdings schlimmer als jetzt, kann es nicht werden.

Dir machen also die rechtsextremen Strömungen die die AfD seit langem beherrschen keine Sorgen?

Und man sollte auch nicht vergessen, dass die Ampel weder was für Corona konnte, noch für den russischen Angriffskrieg. Der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen hätte schon unter der CDU stattfinden müssen. Klimaschutz und fossile Brennstoffe passen halt nicht. Aber da Klimaschutz auch nichts ist, was besondere Beachtung bei der AfD findet, ist das vielleicht auch nicht so wichtig.

Das Haushaltsloch hätte nicht sein müssen, wenn die CDU nicht geklagt hätte. Das man meinte Gelder nehmen zu dürfen, die für etwas anderes angedacht waren, ist ärgerlich. Aber bringt uns nun ja nicht an den Rand des Ruins.

Nur wenn die AfD Steuern senken möchte, dann nimmt sie das Geld genau woher? Denn Ausbau der Bundeswehr und der Polizei kosten ja. Bei der Rente möchte die AfD allerdings, dass Alle 45 Jahre arbeiten müssen.

Die umlagefinanzierte Rente ist generell nicht schlecht, bedeutet aber auch für mind. eine Generation erhebliche Einbußen bei der Rente. Denn damit muss Jeder für sich einzahlen, was er für sich benötigt. Im unteren Lohnsektor (und die AfD war 2021 gegen Anhebung des Mindestlohnes) wird es dann schon kompliziert.

Schulische Infrastruktur? Bei Corona ist das Defizit extrem aufgeploppt. Allerdings ist es auch so, dass iede Schulen im Vorwege schon gar nicht die bereit gestellten Gelder abgerufen haben. Zu viel Aufwand. Aber Abschied von der Inklusion bedeutet hier auch Ausgrenzung.

Minuswachstum in der Weltwirtschaft ist auch etwas, was dem russischen Angriffskrieg mit geschuldet ist. Generell ist der Verbraucher unsicher aufgrund der Weltlage. Nur die Nähe zu Russland zu suchen bedeutet dann im Umkehrschluss weitere Flüchtlingswellen nach Europa. Und da würde D mit der AfD ziemlich einsam stehen, wenn sie sich wie ein Herr Orban verhält bzw. sich von der EU abwendet. Das wäre so, als würde man einen Zaun um D errichten, was die Kaufkraft auch nicht steigert, sondern die Menschen noch mehr verunsichert.

Bürokratie ohne Ende - ein deutsches Problem, ganz sicher. Birgt aber auch die Gefahr von Missbrauch. Aber ein Bürokratieentlastungsgesetz gibt es bereits und daran wird bereits gearbeitet. Also nichts, was die AfD nun erfunden hat.

Eine Abwanderung der Wirtschaft wäre allerdings unter einer AfD noch gravierender. Denn Viele wollen nicht mit einer populistischen Partei in einen Topf geworfen werden. Ausländische Fachkräfte in einem Staat der gegen Ausländer hetzt?

Höhere Leistungen für Nichtnutze? Tja, da kann man natürlich mal Alle schnell über einen Kamm scheren. Die Ausländer die ja alle auf Staatskosten hier abhängen, aber genauso Deutsche die es sich mit Bürgergeld so richtig gut gehen lassen wollen. Wohl auch ein Grund, warum die AfD den Sozialstaat demontieren will. Dass dann aber z.B. auch Alleinerziehende hinten überfallen werden muss nicht interessieren.

Die AfD hat zumindest erreicht, dass ihre Wähle schon lange nicht mehr differenzieren können!

allerdings schlimmer als jetzt, kann es nicht werden.

Für die, die auf AfD Linie bleiben nach russischem Vorbild wahrscheinlich nicht...