Hat der Vater ein Recht darauf den Namen mitzubestimmen?

23 Antworten

Könnte ich als Vater sagen, dass ich diesen Namen für mein Kind nicht möchte und mich da auch durchsetzen?

Klar! Das Kind ist ja auch deins.

Meine Freundin meint, als Mutter könnte sie den Namen ganz alleine bestimmen und ich darf da nicht mitreden.

Das ist Quatsch. Das gilt vielleicht für Frauen deren Kerl abgehauen ist und nicht von sich hören lässt - ja. Aber bei euch ist das ein anderer Fall.

Ich kann dir aber nicht sagen ob es hier etwa eine rechtliche Grundlage gibt o.ä. - das würde mich auch interessieren. Aber ich finde es sehr anmaßend von deiner Freundin, dass nur sie den Namen bestimmen soll. Der Name eines Kindes ist ja schon sehr entscheidend.

Ich hatte auch erst kürzlich eine Diskussion mit meinem Freund über evtl. Kindesnamen. Eine Kinderplanung steht bei uns zwar noch nicht an aber warum sollte man sich darüber nicht trotzdem mal austauschen.

Wir haben dann schnell gemerkt das wir zunächst ziemlich unterschiedliche "Lieblingsnamen" haben. Da muss man sich dann eben arragnieren und einen Kompromiss finden.

Ich habe seit Jahren einen Namen im Kopf den ich wunderschön finde und meinem Sohn sehr gerne geben würde. Doch mein Freund mag den Namen gar nicht.

Okay dann ist das eben so. Wird sich ja noch ein anderer finden. :-)

Natürlich hast Du ein Mitspracherecht ! Es ist ja Euer Kind. Ihr könntet Euch ja einigen auf zwei Namen,den ersten sucht Deine Freundin aus,den zweiten Du.

Bei gemeinsamem Sorgerecht darfst du über den Namen mitbestimmen. Nur, was willst du machen, wenn sie stur ist? Zum Familiengericht gehen? Das wäre wohl etwas übertrieben.

Du kannst da nur verlieren. Ich würde das Kind dann aber in ihrer Gegenwart immer mit beiden Vornamen ansprechen :)

violatedsoul  20.01.2016, 09:18

Es braucht auch kein gemeinsames Sorgerecht. Es reicht, im Kopf reif genug zu sein, dass man in einer Beziehung keine Alleingänge macht oder durchsetzen will.

Hoegaard  20.01.2016, 09:22
@violatedsoul

Das ist ja theoretisch alles sicher richtig, aber dem Fragesteller hilft das doch jetzt auch nichts mehr

violatedsoul  20.01.2016, 09:36
@Hoegaard

Genau das sollte ihm aber weiterhelfen. Was für eine Beziehung führt er denn, wenn er bei so wichtigen Dingen ausgeschlossen werden soll?

Wüsste ich, dass mein Partner nur seine und nur bescheuerte Namen gelten lässt, würde ich sagen, dass er sich auch um die Zeugung alleine kümmern kann.

eostre  20.01.2016, 09:53
@violatedsoul

Und wenn er deine Vorschläge auch bescheuert findet, was dann?

eostre  20.01.2016, 10:39
@violatedsoul

Das ist doch unrealistisch. Wenn beide sich nicht einigen können, weil jeder seine eigene Vorstellung hat muss zwangsläufig einer nachgeben, sonst wird sich kein Name finden lassen.

violatedsoul  20.01.2016, 10:58
@eostre

Es sollten realistische Vorschläge sein. Und immer noch Namen, mit denen sich Kinder nicht schämen müssen.

Wenn ihr es nicht schaffen wuerdet, einen Namen zu finden, mit dem ihr beide leben koennt, wie wuerde es dann in Sachen wie Ernaehrung und Erziehung aussehen?!

Nutzt die 2-3 Jahre weise.

BobbyUnFit
Beitragsersteller

Wir haben ja schon ein Kind das wir gemeinsam erziehen. Das bekommen wir ganz gut hin. Es ist halt nicht mein eigenes Kind, deshalb kenne ich mich mit der Namensgebung nicht aus und hab lieber einmal nachgefragt.

beide haben das selbe mitbestimmungsrecht!!!!