Hat der Stuhl beim Gynäkologen einen Namen?

2 Antworten

Untersuchungsstuhl?

Zuerst dachte ich, Du sprichst vom Stuhlgang - also Scheiße.

Der gynäkologische Stuhl (auch als Gynäkologenstuhl oder Untersuchungsstuhl bezeichnet) dient der Durchführung gynäkologischer Untersuchungen des Unterleibes. Dabei handelt es sich eigentlich um eine Liege mit mehr oder weniger stark geneigtem Rückenteil. Rechts und links der Sitzfläche sind schalenförmige Halterungen (Beinhalter oder -stützen) angebracht. Die Patientin liegt dann in der sogenannten Steinschnittlage (SSL).

https://de.wikipedia.org/wiki/Gynäkologischer_Stuhl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋