Männlicher oder weibliche Frauenarzt/Gynäkologe?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Weiblich 52%
Männlich 48%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Männlich

Nur meine Erfahrung natürlich: männliche Gynis empfand ich bis jetzt als einfühlsamer als weibliche. Weibliche Gynis find ich so grob und zack zack und fertig. Kann ich aber natürlich nicht verallgemeinern.
Ob ein Mann oder eine Frau auf meine Mumi guckt ist mir egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Natürlich bei ner Frau, meiner Meinung nach.

Ich zeige ungern meine Vagina einem fremden Mann.

Und ne Frauenärztin hat meiner Meinung nach mehr Gespür für andere Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir persönlich ist das Geschlecht letztendlich egal - Arzt ist Arzt.

Doch sowohl aus meiner persönlichen als auch beruflichen Erfahrung sind männliche Frauenärzte oft einfühlsamer als ihre weiblichen Kolleginnen.

Da Männer nun mal nicht die körperlichen Voraussetzungen (und damit die Möglichkeit des Nachempfindens) mitbringen, agieren sie meist vorsichtiger und sind zurückhaltender mit überflüssigen Kommentaren.

Sätze wie „Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an“, „Das habe ich mit Links gemacht“ und „Da muss eine Frauen eben durch“ habe ich leider vor allem von Frauenärztinnen gehört…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Weiblich

Weil ich mich da einfach eher fallen lassen kann. Männer sind aber genauso gut. Es kommt da auch gar nicht aufs Geschlecht an. Man braucht einfach jemanden dem man vertrauen kann und Sympathie verspürt.

Lg

Männlich

Heute ist es mir egal. Als junges Mädchen hätte ich mir aber eher eine weibliche Gynäkologin gewünscht. Eine 3. Antwortmöglichkeit hätte noch dazu gehört.

Ich bin jetzt seit gut 22 Jahren bei meinem GYN , welchem ich sehr vertraue und dies ist das Wichtigste.

Er hat eine Kollegin, welche aber ebenfalls sehr gut ist und mit welcher ich kein Problem im Vertretungsfall habe, bei dieser ist meine jüngste Tochter Patientin.