Hat der Sprengstoff TNT einen hohen oder geringen Energiegehalt?

7 Antworten

Sprengstoffe führen ganz allgemein zu einer geringeren Energiefreisetzung als wenn du Kohle verbrennst. Der Unterschied ist, daß die Energie bei Sprengstoffen schlagartig freigesetzt wird.

In der Praxis übliche Sprengstoffe werden sogar in ihrer Wirkung reduziert, weil man ja nicht möchte, daß sie spontan hochgehen (z.B. Nitroglycerin) und/oder weil man bestimmte Eigenschaften haben möchte (z.B. plastische Formbarkeit).

Was TNT betrifft, es ist nicht der explosivste, aber auch nicht der schwächste Sprengstoff - lade dir einfach die entsprechenden Tabellen runter.

matmatmat  27.01.2017, 09:06

Es kommt halt drauf an, womit man es vergleicht. Nasser, kalter Löschsand hat weniger Energiegehalt... aber bei der Frage können wir nur raten :-(

Gegenüber Nitroglycerin, Glycoldinitrat, Schießbaumwolle oder Nitropenta hat TNT einen deutlich geringeren Energiegehalt (3977 kJ/kg).

Gegenüber Schwarzpulver (2700 kJ/kg) ist der Energiegehalt (explosionswärme) jedoch deutlich höher.

TNT liegt also eher im Mittelfeld.

Es ist ein Sprengstoff, was meinst Du, was freigesetzt wird, wenn man ihn zündet?

a) Energie (in Form von Druck, Licht, Wärme)

b) Einhörner (pink, fluffig aus Plüsch)

Ehrlich, das ist eine Frage, die kannst Du dir mit selber denken beantworten, in der Zeit die Du brauchst um hier zu fragen...

Oder meinst Du den Vergleich mit anderen Sprengstoffen???

DerKorus  27.01.2017, 08:58

Ich denke er meinte im Vergleich zu anderen Sprengstoffen, weil das andere sollte wirklich klar sein.

prohaska2  27.01.2017, 20:51

b) würde mir besser gefallen ...

Hoch oder gering läßt sich sinnvoll nur angeben im Vergleich zu etwas anderem.

Die Frage ist dadurch bereits nicht sinnvoll gestellt.

Nitroglyzerin: 6310 kJ/kg; TNT: 4396 kJ/kg. Kannst Du damit was anfangen? Ich fürchte nein.