Sprengkraft von TNT und Schwarzpulver?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2,8807... mal soviel.

1 kg Schwarzpulver entspricht 285 MPa · l/kg

1 kg TNT entspricht 821 MPa · l/kg

Ja die gibt es, kommt darauf an wie das Pulver angeordnet ist, wieviel chemische Energie dabei umgewandelt wird, in welcher Zeit die Reaktion stattfindet. Schwarzpulver wird zum Beispiel nie so gefährlich sein wie heutige Sprengstoffe, da es einfach viel zu langsam abbrennt, egal wie viel man davon hat. Google doch einfach mal „Sprengkraft berechnen“, da werden sich bestimmt auch ein paar Vergleiche von verschiedenen Sprengstoffen untereinander finden lassen.

abhänging vom schwarpulber ist die sprengkraft 75-60 % schwächer als die von TNT