Hat der Opel Astra GTC (200ps) einen guten Sound?

2 Antworten

Soundempfinden ist höchst subjektiv und kann sich über die Zeit auch stark verändern. Um es kurz zu machen: laut muss nicht schön sein.

Bis vor wenigen Jahren fand ich den typischen gleichmäßigen, seidenweichen Reihensechsersound von BMW einfach unübertreffbar. Benz mit den Reihensechsern klangen komplett anders (auch nicht unsympathisch aber längst nicht so "rund" und manchmal blechern).

V8s, gerade die amerikanischen waren mir persönlich immer unsympathisch, aufdringlich und zu laut oder zu schrill (wie bei den Italienern).

Turbos haben und hatten einen eigenen Klang ... waren oft durch die Geräuschdämmung der Abgase durch den Turbolader angenehmer in der Außenwahrnehmung. Das Abblaspfeifen des Wastegates, wenn du aus Volllast das Gaspedal weggenommen hast, gibt dem ganzen noch eine eigene Note.

Grundsätzlich empfehle ich aber, ein Fahrzeug nicht nach Sound auszuwählen. Das Vehikel soll deine objektiven Ansprüche (Kosten vor und nach der Anschaffung, Verwendungszweck, Anzahl der Sitze, Laderaum, Mindestausstattung, Leistung) erfüllen.

Erst danach kommen subjektive Ansprüche wie Design, Farbe und Klang.

Fahr den Probe dann siehst du’s

ist eben ein 4 Zylinder Turbo und hört sich dann eben an wie einer.

Mit Abgasanlagen ist aber viel rauszuholen, Serienfahrzeugen sind viel leiser als das Potenzial das die haben.