Hat der Mensch Instinkte oder lediglich Instinktreste?

6 Antworten

Wir haben definitiv noch Instinkte, vor allem Frauen im Umgang mit Babys und Kleinkindern. Selbst ich (w, damals 17), die mit Babys eigentlich herzlich wenig anfangen kann, habe sowas erlebt. Mein Neffe war gerade ein paar Monate alt und ich war zufällig kurz mit ihm alleine im Zimmer. Er lag auf einer Decke auf dem Boden, also hätte da nichts weiter passieren können. Jedenfalls hat er dann angefangen, zu schreien. Der Drang, ihn hochzunehmen und zu trösten, war von jetzt auf gleich so überwältigend, dass ich es ohne zu überlegen gemacht habe. Ich wusste einfach irgendwie, dass er nur deswegen weint, weil er dachte, er wäre alleine. Und er hat auch sofort wieder aufgehört, zu schreien. Meine Schwester kam dann auch rein und meinte nur: „Alles klar, R. kann ihn auch hochnehmen.“

Ein Instinkt ist das genetic matching, welchen der Mensch mit allen Schädeltieren gemeinsam hat.

Es gibt definierende Kriterien für Instinkte, darunter, dass das Verhalten (1) automatisch und unwiderstehlich sein muss, zu einem (2) bestimmten Zeitpunkt während der Entwicklung auftritt, (3) bei jedem Mitglied der Spezies vorkommt und (4) nicht veränderbar ist.

Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass der Mensch kein instinktives Verhalten zeigt.

Unser grundlegendes Verhalten basiert auf Instinkten. Z.B. dass wir Schmerz nicht gut finden, zu Schreien anfangen, oder andere Verhaltensmuster.

Menschen haben die Angewohnheit ihr Verhalten im Vergleich zu anderen Spezies weit zu überschätzen. Das "Bewusstsein" selbst ist z.B. nicht etwas das man hat oder nicht, es ist ein fließender Übergang, der aber restlos auf Instinktiven Mustern basiert. Die meisten unserer Handlungen bekommen wir gar nicht selbst mit. Reflexe für sich genommen sind sogar noch extremer in ihrer alltäglichen Ausprägung und gestalten praktisch jede deiner Handlungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent 4. Jahr // iGem

man hat instinkte,aber das bewusste denken entscheidet sich öfter nicht seinen instinkten nach zu geben,z.b im bereich sexualität

Kindred  20.10.2022, 02:33

Naja da kann man gegenargumentieren, dass andere Instinkte einfach nur den größeren Wert hatten, und das "Bewusstsein" nur als Plattform diente um die Entscheidungsfindung zu koordinieren.