Hat der Kuchen zu wenig Mehl? Wenn ja was tun?
Hey! Mir war gerade ziemlich langweilig deshalb habe ich mal die Backmischung die ich schon seit einer Weile in meinem Schrank liegen habe rausgeholt und einen Kuchen gebacken. Bzw. ist er immernoch im Ofen. Ich glaube aber ich habe ein wenig zu viel Wasser benutzt. Ich habe zwar noch mehrmals Mehl hinzugegeben, aber er kam mir dennoch irgendwie zu flüssig vor. Vielleicht habe ich es mir einfach nur eingebildet.. Aber was ist das schlimmste was passieren kann und was soll ich im schlimmsten fall tun wenn er nach einer bestimmten Zeit immernoch flüssig ist?
3 Antworten
Wenn der Kuchen/Teig nach einer etwas verlängerten Backzeit immer noch flüssig ist, kannst Du ihn als Waffel- Omelettteig oder ggf. für einen Fladenkuchen verwenden.
Bei einer Backmischung kann man eigentlich nichts falsch machen - Dachte ich bis heute! Das schlimmste was passieren kann ist dass du den Kuchen in die Tonne werfen kannst.
Versuch den Kuchen länger drin zu lassen, vielleicht hilft es ja noch etwas.
Bei einer Backmischung stehen alle Angaben drauf, so das man eigentlich nichts verkehrt machen kann.
Du solltest den Kuchen erst einmal zu Ende backen lassen. Wenn er noch zu weich ist, Kuchen abdecken, oder runter shclaten (damit er oben nicht verbrenn) und zu ende backen lassen.
Ansonsten kannst du noch ein Trifle, daraus machen, schau mal hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/trifle/rezepte.html
Gutes Gelingen :-)