Hallo allerseits,
Wir (also meine Frau und ich) sind baldige Besitzer eines Führerscheins und sind ehrlich: Die Kenntnisse was km-Stand und Lebensdauer eines Autos betrifft, sind eher "bescheiden".
Wir haben allerdings einen Ford Fiesta 1.4 im Auge. Baujahr 2004, TÜV diesen Monat bestanden und das "Problem": 227.000 km! Optisch scheint uns der Fiesta absolut anzusprechen. Es gibt keine Mängel. Laut Verkäufer (von privat) ebenfalls nicht. Preis? 1000€. Eine Besichtigung des Autos kann morgen erfolgen.
Der Fiesta soll am Ende vielleicht noch zwei Jahre bis zum Ablauf des TÜV´s im Jahr 2022 halten. Meistens für Stadtfahrten, aber vielleicht aber auch mal eine Hin- & Rückreise verkraften können. Auch wenn alle Sitzplätze belegt sind.
Google sagt mir persönlich mal dies, mal jenes. Generell sind ja Kleinwagen etwas anfälliger, als größere. Aber wir wollen halt eben einen Wagen, der eben für Anfänger geeignet ist.
Deswegen versuche ich mal mein Glück hier auf gute, hilfreiche Antworten zu stoßen. Vielen Dank und allen einen schönen Abend!