Hat der Computer alles, was er braucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe*r alapa

ganz stumpf gesagt, kannst Du einen Gaming-Rechner meistens genau so gut für Office nutzen. Officegeräte sind meist in Sachen Grafikkarten schwach auf der Brust.

Entsprechend würde ich weiterhin ganz normal auf "Gaming" setzen, auch wenn das nur ein Punkt ist. Die Komponenten unterscheiden sich pauschal erstmal nicht sonderlich.

Am besten fragst Du hier mal mit einem Budget oder konkreten PC nach.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

alapa
Beitragsersteller

Hier müsste ich mir also nur die benötigte Microsoftsoftware besorgen und der Fall wäre erledigt? https://www.snogard.de/produkte/SNOGARD-GamingLine/SYSTEMBXM23A1/GamingLine-R5-7600-M2-RTX4060-RGB.html

Dultus, UserMod Light   24.06.2024, 16:52
@alapa

Richtig. Du kannst in dem Falle Dir Windows noch via Mediacreationtool laden und installieren. Die MAR Edition, die dabei ist, ist nur der Key, wenn ich das richtig verstehe (da dort steht "(ohne Datenträger)" - entweder sie liefern dann keine CD/USB Stick mit und Windows ist installiert oder es ist eben nur der Key ohne Installation).

AlterLeipziger  24.06.2024, 16:53
@alapa

Software kannst Du doch überall kaufen wenn diese für Windows ausgelegt ist. Da gibt es doch ...zig Anbieter.

Einfach "gaming" kaufen..die können halt auch Office.

Beachte nur, das der Begriff nicht geschützt ist. Du kannst also auch absolut alten Schrott kaufen, der mit gaming angepriesen wird.

Lg

EDIT: Um mal ein schönes Beispiel zu geben:

Amazon Link

Der ist absolut veraltet und nicht ansatzweise das Geld wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

die ganzen "Gaming"-PC können auch Office. Umgekehrt wird es eher schwierig, da in Office-PCs meist nicht so leistungsstarke Hardware verbaut ist. Kannst dich hier mal einlesen in die Thematik:

https://www.pcgameshardware.de/Gaming-PC-Hardware-217554/Specials/Gaming-Build-zusammenstellen-Setup-guenstig-kaufen-1408073/

Da werden auch Vorschläge für mögliche Konfigurationen gemacht

LG

Hallo,

das ist doch nur eine Bezeichnung dafür, dass diese PCs für diesen Zweck eingerichtet sind!

Prinzipiell kann jeder PC alles davon, dann halt alles nicht so gut, wie ein speziell ausgelegter PC. Da aber Office-PCs die einfachsten PCs sind, ist ein Gaming-PC die bessere Wahl. Dann musst du nur noch die entsprechenden Software-Teile dazu installieren.

Wenn Du bereits einen PC hast, kann der evtl. aber auch aufgerüstet werden um als Gamer besser zu werden. Office geht ja sowieso.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

alapa
Beitragsersteller

Wenn ich also einen "OfficePC" kaufe und dann in ordentliche Grafikkarte investiere, bin ich am Ziel. Kann ich auch als Laie den Einbau bewerkstelligen?

AlterLeipziger  24.06.2024, 16:59
@alapa

In der Regel kann das auch ein Laie umbauen - mit genügend Um- und Vorsicht.

Allerdings sollten die Komponenten zusammenpassen (der schwierigste Teil für Laien!).

Mach es doch so wie @Duldus das schon schrieb oder lass dich in einem PC-Geschäft beraten. Dazu sollte auch der RAM passend erweitert werden.

Hier bei GF wurden bereits zig solcher Hinweise geschrieben - einfach mal suchen....