Hat denn jetzt alles perfekt geklappt mit der Marslandung?

3 Antworten

Hier ein Auszug der letzten 2 Minuten aus den Stuttgarter Nachrichten StN.DE

  • 21:54 Uhr - Rover Separation: Der Rover wird nun von den Abstiegstriebwerken an langen Kabeln abgeseilt (Skycrane-Manöver). Beim Abseilen fahren sich die Räder des Mars Rovers "Perseverance" aus. Es sind nun noch 15 Sekunden bis zum Aufsetzen des Rovers auf dem Marsboden.
  • 21:55 Uhr - Touchdown - Flyaway: Sobald die Räder des Rovers einen Kontakt zum Boden messen, werden die Kabel zu den Abstiegstriebwerken gekappt, damit diese in eine sichere Entfernung vom Rover fliegen können.
  • 21:55 Uhr - Descent Stage Engine Cutoff: Die Triebwerke fliegen in einem Winkel von 45 Grad so lange, bis der Treibstoff komplett verbraucht ist und diese in einem entfernten Gelände abstürzen.

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Zusammenfassung

Sky150119  19.02.2021, 08:08
@ToffeeFee50

Das hättest du selber gefunden, nichts zu danken. Allerdings habe ich auch meine Zweifel. Um 21:54 brauchte es noch 15 Sekunden bis Aufsetzen auf dem Marsboden. Eine Minute später suchten die Räder immer noch den Bodenkontakt.???

Hat alles geklappt. Die Landung im Krater war zwar Riskant ist aber problemlos verlaufen.

Jetzt warten wir auf Bilder, Daten und Audio :-)

zahlenguide  19.02.2021, 08:36

Liegt die starke Krümmung des Mars an der Kamera oder weil der Mars kleiner ist?

Mars Landung Live – Google Suche

Desba  19.02.2021, 08:44
@zahlenguide

Die Krümmung auf dem Bild liegt garantiert an der Kamera. So klein ist der Mars nicht, dass eine solche Krümmung zustande kommt.

zahlenguide  19.02.2021, 08:48
@Desba

Okay, danke für die Info. Weiß man, was für eine Kamera da benutzt wurde? Wurde die extra gebaut? Und warum eigentlich in schwarz-weiß? gibt es auch Farbaufnahmen oder machen die da keinen Sinn?

Desba  19.02.2021, 08:55
@zahlenguide

Die Kameras sind High Tech und teilweise extra für den Rover gebaut worden.

Der Rover hat nämlich nicht nur eine Kamera sondern jede Menge. Er ist quasi vollgestopft mit Kameras, die alle eine bestimmte Funktion haben. Einige sind zum Scannen von Gestein da, andere für POV-Bilder, also so, wie ein Astronaut die Umgebung sehen würde. Dann gibt es noch welche zur Navigation und so weiter.

Es gibt sogar eine Kamera die nur dafür da ist, die gesammelten Proben zu zeigen.

Hier kannst du dir alles über die Kameras vom Rover durchlesen:

Rover Cameras - NASA Mars

zahlenguide  19.02.2021, 09:24
@Desba

Noch zwei Kurze Fragen:

auf dem Rover ist Technik verbaut. Teilweise sieht man Drähte etc. Würde die nicht durch Sand beschädigt werden?

Und sind die Räder laut dem Bild flexibel genug um durch Sand zu fahren und sich zu befreien?

Desba  19.02.2021, 09:31
@zahlenguide

Die Drähte die man dort sieht werden durch den Sand nicht beschädigt. Was passieren könnte, wäre das Sand in die Anschlussöffnungen gelangt. Extra für solche Fälle gibt es aber bestimmte genormte Schutzklassen, die das verhindern. Da passiert also nichts.

Die Räder sind für weiche sandige und harte steinige Böden ausgelegt. Vor allem durch die "Spikes" die der Rover an jedem Rad hat, ist ein fahren über Sand problemlos möglich. Die Räder können einzeln gesteuert werden und sich dadurch auch im Notfall aus dem Sand befreien.

Übrigens sorgen Sensoren am Rover dafür, dass er jegliches Terrain vermeidet, welches einen höheren Winkel als 30° aufweist.

zahlenguide  19.02.2021, 09:37
@Desba

okay, und jetzt die letzte Frage: Wo kann ich so einen Rover kaufen? Will auch damit spielen. xd

Desba  19.02.2021, 09:40
@zahlenguide

Nirgends, leider :-)

Außerdem würde der mehrere Millionen € kosten :-P

zahlenguide  19.02.2021, 09:41
@Desba

Gibt es keine ALDI - Variante für 12,79 Euro? Oder für 35 Euro mit den selben funktionen? Warum versagt ALDI da? xd Ich bin doch Kunde!

Desba  19.02.2021, 09:47
@zahlenguide

Hehe, das musst du ALDI fragen. Auf Etsy kriegst du bestimmt eine chinesische Kopie, ob die dann allerdings überhaupt irgendeine Funktion hat bleibt abzuwarten ^^