ist leben auf dem mars möglich?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AminoAmigos!

Zunächst muss man einmal unterscheiden zwischen "Leben" an sich, das wären dann also bereits vorhandene Mikroben/Einzeller und "menschlichem Leben", also der Frage, ob wir mit entsprechendem Aufwand dort überleben könnten.

Letztere Frage muss man für beide Himmelskörper verneinen. Auf dem Mond fehlt die Atmospäre ganz, er ist auch grundsätzlich zu leicht, um eine zu halten. Wie bereits bewiesen, können wir es schaffen, dass ein paar Astronauten am Mond _ ein paar Tage überleben_, dort leben (also bleibend) können sie nicht. Das ist ein Nachschub-Problem.

Letzteres gilt auch fpr den Mars. Alles, was eventuelle Astronauten zum Leben brauchen, muss von der Erde geliefert werden. Von einigen Optimisten wird hier der Begriff des "Terraforming" ins Spiel gebracht; das ist die Idee, einen anderen Planeten zu zu verändern, dass er der Erde ähnlicher wird. Zum Beispiel durch Pflanzen, die Sauerstoff produzieren soll eine Atmosphäre gebildet werden, durch verrottende Pflanzen eine Humusschicht,...

Das ist deshalb utopisch, weil man bei solchen Visionen vergisst, wie groß so ein Planet ist. Wenn man durchrechnet, wieviele Pflanzen man zum Mars schaffen müsste, wieviel Wasser, etc. wird schnell klar, dass diese Mengen nicht aufzutreiben sind. Denn: Wir haben auch nur einen Planeten als Materialvorrat, müssen aber die Resourcen für den Transport verwenden... Terraforming ist ein nettes Thema in Science Fiction Romanen/Filmen, in der Praxis ist es logistischer Unsinn - und zwar unabhängig vom Grad der Technologie einer Gesellschaft.

Bisher waren auch keine Astronauten auf dem Mars. Die in einer anderen Antwort genannte "Mission One" als Marsflug ist kein wissenschaftliches Projekt, sondern ein geplantes Medienereignis; ein ultimatives Big Brother, bei dem man dann den Astronauten live (oder mit Zeitverzögerung der Übertragung) beim Verrecken auf dem Mars zusehen kann. Genau das würden die da oben nämlich nach extrem kurzer Zeit machen. Mal abwarten, ob unsere Gesellschaft das braucht...

Bleibt noch die Frage, ob es Leben (Mikroben) auf den beiden Himmelskörpern geben könnte.

Leben auf dem Mond:

Nein. Der Mond hat keine Atmosphäre, was auf seiner Oberfläche zu erheblichen Temperaturschwankungen führt. Da bleibt kein Element flüssig. Ein flüssiges Lösungsmittel ist aber eine Voraussetzung für die Bildung komplexer Moleküle und diese wiederum für "Leben".

Leben auf dem Mars:

Unwahrscheinlich, aber da der Mars früher wohl flüssiges Wasser hatte, sind Marsmikroben historisch oder auch aktuell im Boden möglich, jedoch nicht nachgewiesen.

Grüße

AminoAmigos
Beitragsersteller

danke vielmals für deine mühe,hat mir sehr weitergeholfen!

Abahatchi  19.06.2013, 20:10

Das ist deshalb utopisch, weil man bei solchen Visionen vergisst, wie groß so ein Planet ist. Wenn man durchrechnet, wieviele Pflanzen man zum Mars schaffen müsste, wieviel Wasser, etc. wird schnell klar, dass diese Mengen nicht aufzutreiben sind.

vor allem weil das Wasser wegen der geringen Anziehungskraft und dem fehlenden schützenden Magnetfeld in der Atmosphäre dem Sonnenwind direkt ausgesetzt wäre und nach einigen Millionen Jahren flöten geht. Eigentlich müßte man erst einmal den Mars massereicher und magnetisch machen. Also erst einmal den Merkur auf den Mars stürzen lassen, damit der Mars 50 % mehr Masse hat, dann noch den Mond Europa auf ihn stürzen lassen damit genügend Wasser kommt, nah, Europa wäre zu viel Wassern. Den Rest kann man ja auf die Venus schmeißen oder wir nehmen nur Enceladus. Dann bräuchte man noch eine schöne Atmosphäre, da könnte man von den Monden Titan und Io profitieren.

Aber das ist eben die Frage, wie soll man das machen!

Die Pflanzen wären das geringst Problem, Unkraut vermehrt sich entsprechend.

scatha  22.06.2013, 10:27
@Abahatchi

Was ist in den tiefen Gräben auf dem Mars ? - dort dürfte die Temperatur höher sein, so daß dort eventuell flüssiges Wasser vorhanden wäre. Die Atmophäre wäre auch ein wenig dichter. Es gibt übrigens auf der Erde einige wenige Pflanzenarten, die tatsächlich die Bedingungen auf dem Mars überleben könnten (dies war ein Experiment, habe ich glaube ich vor einiger Zeit in BDW gelesen..)

Abahatchi  22.06.2013, 10:47
@scatha

Was ist in den tiefen Gräben auf dem Mars ? - dort dürfte die Temperatur höher sein, so daß dort eventuell flüssiges Wasser vorhanden wäre.

Was wir sehen, und wir sehen schon recht gut, ist, daß auch in den tiefsten Gräben keine flüssiges Wasser ist. Offensichtlich gab es mal Oberflächenwasser auf dem Mars. Nur dies ist weg. Der Mars hat kein schützendes Magnetfeld. Der Sonnenwind kann also ungehindert sich an der Atmosphäre zu schaffen machen. Das Magnetfeld fehlt, weil der Mars mehr oder weniger auch im Inneren erkaltet ist.

Es gibt übrigens auf der Erde einige wenige Pflanzenarten, die tatsächlich die Bedingungen auf dem Mars überleben könnten

Erst einmal muß Leben auch pflanzliches Bedingungen haben um sich zu entwickeln, um Anpassungen zu vollführen, die eben für Bedingungen auf dem Mars geeignet sind. Dafür gab es auf dem Mars nicht genug Zeit. Wenn wir etwas Leben auf dem Mars finden, dann eher Richtung Einzeller oder im besten Fall primitive Mehrzeller im Gestein des Marses.

Übrigens, die tiefen Täler auf dem Mars sind gut 6 Km tief. Nur ist die Atmosphäre allgemein so dünn, daß selbst am Boden der tiefsten Gräben nicht einmal der Druck von der Spitze des Mount Everest erreicht wird.

ja mit vielen umständen zb muss man ja überall mit diesen fetten anzügen wegen der kälte rumlaufen was ich ziemlich kacke find so heißt möglich ja aber angenehm nicht wirklich. lass uns gemeinsam die erde retten und unseren weiteren generationen ein leben auf unserem schönen planeten ermöglichen!

Also auf den Mars wurden noch keine Testpersonen geschickt. Da kann man nur mit Hilfe von weit entwickelter Technik leben. Man braucht Sauerstoff, Wasser, Essen usw. Das alles ist auf dem Mars nicht vorhanden. Es wäre also, wenn überhaupt, nur mit immensen Kosten möglich

Theoretisch ja, es wären eben eine Sehr sehr teure angelegenheit.... Man könnte sozusagen nur in geschlossenen räumen mit Sauerstoff zuführung etc. leben. Auf dem Mars sind die Bedinungen meines Wissens nach noch etwas extremer, vor allem was die Temperatur etc. angeht. PS: bisher war noch niemand auf dem Mars :D

LG Bebbe

Zu Leben auf dem Mars: Das soll gehen. Meine Freundin hat darüber eine GFS (Referat) in der Schule gehalten. Mars One ist ein niederländisches Unternehmen, welches bis 2033 eine Kolonie auf dem Mars errichten und besiedeln will. Ablaufplan: 2013:Beginn der Auswahl von geeigneten Astronauten für die Mission. 2014:Die ersten 40 Astronauten werden ausgewählt. Ein Nachbau der Marssiedlung wird zu Trainingszwecken auf der Erde errichtet. 2016:Eine Versorgungsmission mit 2500 kg Ausrüstungsgegenständen wird zum Mars gesendet. 2018: Ein Mars Rover wird eingesetzt, um den Standort für die Siedlung auszuwählen. 2021:Eine bewohnbare Siedlung wird geschaffen. 2022:Eine Rakete startet mit der ersten Gruppe von vier Mars Kolonisten. 2022:Siedlung wird vergrößert. 2023(April): Die ersten Kolonisten erreichen den Mars. 2025: Eine zweite Gruppe von vier Kolonisten trifft auf dem Planeten ein. 2033: Die Kolonie hat 20 Siedler.

Und jetzt halt dich fest: Die Technik unserer Zeit ist zwar weit genug fortgeschritten, um Astronauten auf den Mars zu befördern. Jedoch ist sie noch nicht soweit, dass man auch vom Mars wieder zur Erde zurückfliegen kann. Heißt im Klartext: die Astronauten bleiben für immer und ewig auf dem Mars ! Krass, gell ? Naja, die sollen sich da hauptsächlich von Gemüse und Obst ernähren, die sie auf dem Mars anpflanzen wollen. Leben sollen sie in kleinen Kapseln. Der Spaß soll 6 Milliarden US-Dollar kosten, Experten jedoch meinen, dass es noch mehr kosten wird. An alle Interessenten: man kann sich noch bewerben :)) bis August glaub ich :) Das Projekt soll durch eine Reality Show finanziert werden, was für mich lächerlich klingt. Der Projektleiter, ein meiner Meinung nach völlig durchgeknallter Holländer, glaubt nach wie vor daran, dass das Projekt in die Realität umgesetzt werden kann. Ich hab da meine Zweifel, bin jedoch ein Laie auf diesem Gebiet und kann das nur schlecht beurteilen. Wer weiß, vielleicht klappt es ja doch und wir werden alle vor dem Fernseher sitzen und begeistert eine Reality Show über die Mars One Astronauten ansehen. Hoffe konnte dir helfen:) Ganz liebe Grüße lila208

Abahatchi  19.06.2013, 20:15

Und jetzt halt dich fest: Die Technik unserer Zeit ist zwar weit genug fortgeschritten, um Astronauten auf den Mars zu befördern. Jedoch ist sie noch nicht soweit, dass man auch vom Mars wieder zur Erde zurückfliegen kann.

Technisch wären wir sehr wohl in der Lage und selbst auf dem Mond eine Kolonie zu gründen. Nur die Kosten. Würden wir alle Menschen versklaven und mit Peitschen dazu treiben mit Höchstleistung nur dafür zu arbeiten, würden dies ohne Probleme gelingen, das Wissen hätten wir.