Hat das Lied "Tutti Frutti" von L. Richard mit der Sendung "Tutti Frutti" etwas zu tun?

3 Antworten

Hi Pfiati,

Ich kenne den Begriff noch aus meiner Kindheit für eine Eissorte, oder auch allgemein für so etwas wie Obstsalat. Das war schon ein paar Jahre nach Little Richard, aber naja, ich bin vom Land...

Ich denke, Little Richard verwendet das Wort in seinem Lied in einer Weise, die man heute wohl sexistisch bezeichnen muss: Alle Früchte, das sind sämtliche Mädels, die er Strophe für Strophe besingt.

Und ich denke, das war genau der Grund, die Sendung nach dem Song zu benennen.

Wohl eher nicht. Der Song "Tutti Frutti" wurde 30 Jahre vor der Ausstrahlung der Sendung veröffentlicht.

Das Lied war schon ein Oldie, als die Sendung mit der dümmlichen Anspielung auf ein deutsches Wort für weibliche Kurven erfunden wurde. Das Wort heisst bekanntlich auf italienisch schlicht " alle", also "Tutti frutti" sind "alle Früchte".

Little Richard dürfte einen Ausdruck der Italoamerikaner wegen des Reimes und des Klanges gewählt haben.