Hat das Gedächtnis mit Intelligenz zu tun?

6 Antworten

Hat das Gedächtnis mit Intelligenz zu tun?

Welche Intelligenz ? Wir haben nicht nur eine, sondern ein Rudel von Intelligenzen.

Wer Physik nicht begreift, kann z.B. ein klasse Mathematiker sein. Der eine besitzt theoretische Intelligenz, der naechst ist in der praktischen Ausfuehrung ein As.

Ein gutes Gedaechtnis zu besitzen , ist die Voraussetzung fuer die Umsetzung von intelligenten Sichtweisen. So meine Erklaerung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Intelligenz und Gedächtniss sind zwei eher unterschiedliche Dinge. Die Intelligenz kann man nur leicht beinflussen, das Gedächtnis kann man gut trainieren.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass intelligente Menschen eher dazu neigen, vergesslich zu sein. Also es hängt wohl nicht sonderlich zusammen.

Ja, für mich ist ein gutes und schnelles Gedächtnis die Definition für Intelligenz.

KyoTenchiten
Beitragsersteller

Ich bin mir da irgendwie nicht so sicher... Bei Intelligenz geht es doch darum Informationen für die Lösung eines Problems zu verwenden?

Gedächtnis speichert wissen welches für intelligente Optionen verwendet wird. Also wenn es nicht direkt mit intelligenz zutun hat so ist es indirekt nützlich dafür