Intelligenz steigern?

9 Antworten

Wer gefordert wird und ständig mit Problemlösungen konfrontiert wird, wird auf Dauer auch seine Intelligenz steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Intelligenz ist ein weiter Begriff.

Am meisten wird es dir helfen, wenn du dein Allgemeinwissen verbesserst indem du z.B. aktuelle Themen verfolgst.

Generell ist Bücher lesen besser als die meisten (nicht sehr fordernd gemachten) Filme.

Auch die Fähigkeit zur Erkennung von logischen Zusammenhängen lässt sich trainieren.

Schach ist ebenfalls eine gute Übungsmöglichkeit.

Zudem kannst du versuchen, deine emotionale Intelligenz zu steigern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Kindes, welches das Gymnasium besucht

Das Gehirn funktioniert wie ein Muskel. Je mehr du trainierst, desto fitter wirst du.

Gibt ja spezielle „Gehirntrainings“, ansonsten viel aktive Beschäftigung (Lesen, Aufgaben lösen, Lernen...)

Und Berieselung durch Filme und Serie vermeiden :)

Außerdem ausgewogen ernähren mit vielen Omega-3-Fettsäuren und wenig Zucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Biologie und Sonderpädagogik
  • körperliche Bewegung, z. B. draussen an der frischen Luft
  • etwas Interessantes lesen
  • vielleicht Schach oder Go spielen oder irgendwelche Knobelrätsel lösen

Du kannst deine kognitiven Fähigkeiten regelmäßig trainieren.

Allerdings solltest du keine Wunder erwarten. Meines Wissens ist die Intelligenz zu großen Teilen genetisch bedingt.

Aber wie wär’s wenn du was für deine Bildung machst?!