Hat das Designstudium noch Zukunft?

6 Antworten

Gute Designer werde immer gebraucht. Die Agenturen suchen dringend Nachwuchs, aber eben keine reinen "Photoshopper" sondern Leute mit gestalterischem Talent und wissenschaftlichem Hintergrund. Darum ist ein Studium an einer richtigen Hochschule, egal ob staatlich oder privat, wichtig. Bei Berufsfachschulen geht es meist nur um das Handwerk und es fehlt der richtige Abschluss, so ist das zumindest hier in München. Zu deiner Frage: Talentierte Interactiondesigner müssen sich um ihre Zukunft mit Sicherheit keine Sorgen machen! Zur Zeit werden z.B. händeringend Leute für mobile Anwendungen gesucht (Apps usw.). Also, keine Sorge!! Grüße, Termit

Ich habe vor einiger Zeit Statistiken gesehen. Darin stiegen die Zahlen an gesuchten Designern. Was macht man denn in deinem Studiengang genau? Ich möchte kommendes Semester kommunikations Design studieren.

tokyoclash
Beitragsersteller

Mein Studiengang ist relativ neu und beinhaltet u.a. Interfacedesign, Usability, Invention,... hauptsächlich die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer anhand von neuen Technologien.

bigpapapeter  15.03.2012, 00:54
@tokyoclash

Okay, damit hat dann Design gar nicht mehr soviel am Hut. Ich denke dass du sehr gute Chancen hast. Mach das beste draus. Sieh das alles nicht so eng. Ich denke, dass wenn man etwas wirklich gut kann, egal ist im welchen Bereich man tätig ist. Gibb dir Mühe und hab ERflog :D Viel Glück! :)

dodochen  15.03.2012, 23:51
@tokyoclash

Ich war mal bei einem Unternehmen, dass genau soein gesucht hat. Spezialisten für ergonomisches Design von Interfaces (Userinterface), die sich mit der Technik gut auskennen, sind schon gefragt.

Typische Designer sind demgegenüber aber nicht gefragt, da wird die Situation sogar immer schlimmer.

Interaktives Design hat mehr denn je Zukunft.

Schau dich doch im Netz um, was ist da heutzutage noch statisch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Ich sag mal so: Nur weil man auf dem Blatt ein Designer ist, ist man noch kein guter Designer. Das beste Beispiel sind die kiddies die es an den staatlichen Hochschulen nicht durch die harten Aufnahmeverfahren schaffen und sich dann mit Papas Geld das Studium erkaufen. Da wird dann auch wirklich jeder genommen. Und später in den Agenturen wird man mit so einem Abschluss auch eher belächelt.

Schau dich doch einfach mal um, was umgibt dich am meisten?

GENAU: WERBUNG!

Designer werden überall gesucht, auch in den USA. Greencards sind dann easy zu bekommen.

Gruß STeve