Ich will production/ set designer in Filmen werden, nur ein Traum oder kann es zur Realität werden?

4 Antworten

Da gibt es mehrere Aufgabengebiete, die sich überschneiden. Der Beruf des Innenarchitekten kommt sehr nahe an diesen Aufgabenbereich heran. Auch das Kommunikationsdesign-Studium kann ein guter Einstieg sein, vor allem wenn es um Detailarbeit bei Requisiten geht (z. B. akkurat gestaltete Etiketten, Verpackungen, Plakate, Schilder, Bücher und Zeitungen einer anderen Epoche).

Im Theater gibt es den Beruf des Requisiteurs. Der dürfte ebenfalls ziemlich nahe an deinen Wunschberuf herankommen. Vielleicht wäre das dein Einstieg, um später im Filmbereich zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SSusanne1
Beitragsersteller

Danke danke:) wenn ich fragen darf was für einen Beruf führst du aus ?

GrafTypo  16.08.2021, 09:15
@SSusanne1

Ich bin Kommunikationsdesigner. Früher nannte man das Grafikdesign. Für Film und Bühne habe ich allerdings nie gearbeitet. Eine ehemalige Studienkollegin ging als Theatermalerin ans Theater. Das war bisher mein einziger Berührungspunkt. Ich weiß allerdings, dass viele Gafikdesigner bei Film- und Fernsehproduktionen beschäftigt sind.

SSusanne1
Beitragsersteller

Was hältst du vom szenografie? Oder ist dieser Studiengang überflüssig und zu kostenspielig?

Träumerei. Kennst du H. R. Giger? Der Künstler der Alien entworfen hat? Wenn du dein Abi verkackt hast, kannst du nur Glück haben dass jemand auf dich aufmerksam wird. Es sollte aber auch nicht kopiert werden.. Was heutzutage dank des Internets schnell geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker

SSusanne1
Beitragsersteller

Ja ok hab abi verkackt. Aber niemanden interessiert es wenn ich irgendwas im Design studiere und auch da liegen meine Stärken? Verstehe wirklich nicht was deine Aussage ist. Das ich zu dumm bin oder was?

D0B3RM4NN  15.08.2021, 20:55
@SSusanne1

Hab ich nicht behauptet. Aber ohne Abi dort zu studieren, ist auch keine Garantie. Höchstens du wanderst aus. Und hast Beziehungen.

SSusanne1
Beitragsersteller
@D0B3RM4NN

Ne ich wiederhole natürlich das jahr ich bin nicht blöd. Ich weiss das man nur mit Abschluss studieren kann. Du hast gesagt eigene Erfahrungen? Welche hast du ? Also kennst du dich aus?(ernst gemeinte frage)

D0B3RM4NN  15.08.2021, 21:03
@SSusanne1

Bitte, was? Wo hab ich was von Erfahrungen geschrieben? Ich schau viele Making of Videos von Filmen. Da lese viel heraus, das meinte ich.

SSusanne1
Beitragsersteller
@D0B3RM4NN

Das steht unter deiner Antwort: woher weiss ich das: eigene Erfahrung- Lebenserfahrung. Deswegen dachte ich dass du vielleicht auch ERFAHRUNGEN da hast.

Ok aber egal

Nichts ist unmöglich, vorausgesetzt man strebt es mit allen Mitteln an.

Überleg mal: Gibt es Filme? Ja. Gibt es den von Dir beschreibenen Beruf? Ja.

Konsequenterweise gibt es Leute, die in solchen Berufen arbeiten und damit besteht auch für Dich die Chance, so einen Beruf zu ergreifen.

Metzger, Hundetrainer, Soldat, Arzt, Müllmann, Astronaut... Du kannst grundsätzlich alles machen, wenn es keine körperlichen Einschränkungen gibt. Es ist nur immer eine Frage, welche Mühe Du auf Dich zu nehmen bereit bist, um zum Ziel zu gelangen.

Du musst Dir immer diese Frage stellen:
Was steht im Weg, um das Ziel zu erreichen?
Kann ich das Hindernis aus dem Weg räumen?
Kann ich das Hindernis umgehen?

Wenn Du erwartest, dass Du nur eine Bewerbung auf eine offene Stelle schreiben musst und die Stelle bekommst, wirst Du vermutlich scheitern. Im ganzen Leben wirst Du Dir immer alles erarbeiten müssen. Nimm das hin und beiße Dich durch. Einen freigeräumten Weg wirst Du nur sehr selten vorfinden.

Du hast bislang Corona überlebt und hast mitbekommen, dass in der Welt der Kreativen sehr viele kein Einkommen hatten und auch immer noch keine vernünftigen Zukunftsaussichten haben. Immer wieder Lockdowns in allen Ecken der Welt: Wie hoch wird der Bedarf an neuen Setdesignern sein?

Es bedeutet nicht, dass Du Dein Ziel nie erreichen wirst, aber es wird sicher ein holpriger Weg und ob Du ein vernünftiges Auskommen haben wirst, ist eher unsicher. Du solltest schon im Kopf haben, mit dem erworbenen Wissen auch anderweitig nötigenfalls arbeiten zu müssen.