Hat das B550 E gaming 2 PCIE 16 Slots?

1 Antwort

Hallo

Das was du vorhast ist nicht gut. Da müssen/sollen technische Bedingungen sich wieder mal dem Design mit einer WaKü beugen, was meistens nicht gut ist.

Das ASUS ROG STRIX B550-E Gaming Mainboard hat 3 PCIe x16 Steckplätze, aber nur der Bauform nach.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/spec/

Fangen wir mit dem untersten PXIe x16 Steckplatz an. Dieser ist mit 4 PCIe 3.0 Lanes am B550 Chip angebunden und teilt sich zwei dieser PCIe Lanes auch noch mit den beiden PCIe x1 Slots. Das ist also bestenfalls ein PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz, mit weiteren Einschränkungen, wenn einer beiden PXIe x1 Slots genutzt werden soll.

Der mittlere PCIe x16 Steckplatz teilt sich 8 von den 16 PCIe 3.0/4.0 Lanes vom Prozessor mit dem ersten/obersten PCIe x16 Steckplatz. Der mittlere PCIe x16 Steckplatz ist, je nach eingesetztem Prozessor, mit 8 PCIe 3.0 oder 4.0 Lanes angebunden. Der Ryzen 7 5800X stellt PCIe 4.0 Lanes bereit. Der mittlere PCIe x16 Slot ist also nur ein PCIe 3.0/4.0 x16@8 Steckplatz. Außerdem läuft der erste PCIe x16 Steckplatz dann auch nur noch im x8 Modus, sobald eine PCIe Erweiterungskarte in den mittleren PCIe x16 Slot gesteckt wird. Diese Konfiguration ist eigentlich für AMD CrossfireX oder nVidia SLI Multi GPU Betrieb vorgesehen, womit auch der Datenstrom auf zwei PCIe Steckplätze aufgeteilt wird, so das ein x8 Anbindung ausreicht. Eine einzelne Grafikkarte in den mittleren PCIe x16 Slot einzusetzen ist dagegen nicht sinnvoll, da die Grafikkarte dadurch maximal im PCIe x8 Modus läuft.

Der oberste PCIe x16 Steckplatz ist am besten für die Grafikkarte geeignet. Dieser Steckplatz ist mit 16 PCIe 3.0/4.0 Lanes vom Prozessor angebunden. Das ist der einzige PCIe x16 Steckplatz, der auch tatsächlich im x16 Modus laufen kann. Allerdings teilt sich dieser Steckplatz 8 von den 16 PCIe Lanes mit dem mittleren PCIe x16 Slot, so das der erste PCIe x16 Slot nur noch im x8 Modus läuft, sobald der mittlere PCIe x16 Slot bestückt wird.

Für eine einzelne Grafikkarte eignet sich erste/oberste PCIe 3.0/4.0 x16 am besten, weil die Grafikkarte nur in diesem Steckplatz mit vollen 16 PCIe angebunden wird. Der mittlere PCIe x16@x8 Slot darf dann natürlich nicht genutzt werden, sonst die x16 Anbindung für die Grafikkarte nur noch eine x8 Anbindung. Außerdem hängt die Grafikkarte im ersten PCIe x16 Steckplatz auch mit 16 PCIe Lanes direkt am Prozessor, womit der höchstmögliche Datendurchsatz gewährleistet wird.

So ist das mit den WaKü's, sie bereiten mehr Probleme, als das sie nutzen.

mfG computertom

XCOM88
Beitragsersteller

ja habs jetzt so gelassen dann hängen halt die schläuche etwas an der backplate . die wasserkühlung hält mein 5800x ca 18 grad kühler als mit meinem noctua nh-d15