Hat Bjoern Hoecke recht, dass man als Frau abends nicht allein nach Hause gehen kann?

29 Antworten

Nach dem, was man(n) so mitbekommt - ja in vielen Gebieten ist das jetzt leider Realität, definitiv. Man sieht/hört/liest genug, was alles passiert, braucht man nicht leugnen und kleinreden, das ist fahrlässig und fast schon menschenverachtend, wie Menschen/Frauen geradewegs ins offene Messer laufen gelassen werden und trotzdem solche Taten immer wieder und immer noch verharmlost werden. Widerlich.

So allgemein ist das natürlich kompletter Schwachfug. Es gibt genug Gegenden und Orte wo ich als Frau ganz entspannt umherwandern kann, zu jeder Tageszeit. Nachts erst recht weil dann alle schlafen.

Wenn Hoecke als Frau verkleidet durch Sachens...spezielle Dörfer flaniert wird er ganz sicher Probleme bekommen, bis man ihn erkennt zumindest. Da hat man es nicht so mit allem, was nicht weiß, cis und hetero ist.

Sicher gibt es besonders in Großstädten Orte, wo ich weder als Mann noch als Frau allein umherlaufen wollte, vermutlich auch zu keiner anderen Zeit.
Wenn ich dran denke, das Busfahrer in Köln an manchen Ecken nicht aussteigen möchten um aufs Klo zu gehen, so das es da inzwischen quasi eine Eskorte hin gibt ist das schon hart. Städte waren aber schon immer stellenweise problematisch und wenn eine Ecke besonders bewacht wird suchen sie diese Subjekte eben 3 neue Ecken.
Das ist weder neu noch wird eine AgD irgendetwas daran ändern, da können sie "remigrieren" bis Pflaumenpfingsten.

Es wäre jedenfalls ein guter Plan soziale Brennpunkte zu meiden.

Das war aber auch schon vor 50 Jahren ein guter Plan.

Und die Straßen heute sind sicher um etliches sicherer als vor 50 Jahren dank höherer Aufklärungquote.

Lussi156  05.02.2024, 11:24

Da hast du recht aber als Frau finde ich es eigentlich immer angenehmen den Weg durch sogenannten Brennpunkten, wo rund um die Uhr etwas los ist zu nehmen, als einen schlecht beleuchteter Weg durch eine ruhigen Park zu gehen.  

Asporc  05.02.2024, 11:25
@Lussi156

Soziale Brennpunkte.

Also Slum-Ähnliche Stadteile die Banhöfe sollen oft auch nicht so sicher sein usw.

Aylamanolo  25.07.2024, 14:09
@Lussi156

das war aber schon seit Jack the Rippers Zeiten nicht ungefährlich

Also ich wohne in der zweitgrößten Stadt Deutschland und wohne City nahe, in einer überwiegend sozialschwachen Gegend und hier können Frauen gut auch am Abend alleine Nachhause gehen.

Also nein, hat er natürlich nicht, das ist populistischer Müll, wie alles was der Vogel von sich gibt.

solange du nicht schwarz bist oder ein Kopftuch trägst, passiert dir eher nichts. Aber wenn ich schwarz wäre und/oder ein Kopftuch und so weiter trüge, hätte ich in den Ossiländern Angst.

Das ist wie 33 aufwärts, Da konnte eine Frau nachts über die Straße gehen, es sei denn, sie wäre Jüdin oder Gegnerin des Regimes.