Hat Bevollmächtigter Zugriff auf ALLE meine Bankkonten?

Velbert2  27.08.2024, 13:53

Warum kannst Du daran nichts ändern?

baumilein7
Beitragsersteller

Ich brauche Geld für mein Studium und sie werden mir nichts mehr zur Verfügung stellen, wenn sie mich nicht kontrollieren können.

Velbert2  27.08.2024, 13:56

Aber mit 18 Jahren kannst Du Deinen Eltern doch die Vollmacht entziehen.

baumilein7
Beitragsersteller

Ja aber das wollen sie nicht. Sie drohen sonst damit, mir kein Geld mehr zu geben

3 Antworten

Wenn du ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnest, ist die bestehende Vollmacht bei der Sparkasse uninteressant.

Das bezieht sich nur auf das Konto für das eine vollmacht ausgestellt wurde.

Warum kannst Du das denn nicht ändern? Wenn du volljährig bist, ist es Deine Entscheidung, wer darauf Zugriff hat.

baumilein7
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich kann es rein theoretisch ändern, würde dann aber kein Geld mehr von meinen Eltern bekommen, da sie alles kontrollieren wollen.

tomaushamburg  27.08.2024, 13:58
@baumilein7

In Ausbildung oder Studium hast Du das *Recht*, dass Deine Eltern Dich unterstützen müssen

baumilein7
Beitragsersteller
@tomaushamburg

Davon wollen sie nichts hören, das ist ihnen egal. Sie verhalten sich sowieso immer so als würden sie über dem Gesetz stehen...

Neugierig1971  27.08.2024, 14:10
@baumilein7

Du kannst das über einen Anwalt einklagen, da können sich sich nicht über das Gesetz stellen. Wenn Du das aber einfach ohne ihr Wissen machen willst und ein zweites Konto willst, ist das Dein gutes Recht. Ebenso gehört es zu Deiner Privatspäre Ihnen nichts davon zu erzählen.

Wenn du volljährig bist kannst du eine Vollmacht jederzeit widerrufen, solange du keinen gesetzlichen Vertreter hast.

LG Knom