hat autismus was damit zu tun das man ständig bauchschmerzen hat?

2 Antworten

Heidelberg, 08 November 2019

GENVERÄNDERUNGEN BEI AUTISMUS AUCH FÜR STÖRUNGEN DES MAGEN-DARM-TRAKTES VERANTWORTLICH

Heidelberger Humangenetiker entdeckten, dass eine bestimmte Form des Autismus sowie gleichzeitig auftretende Verdauungsprobleme und eine Erkrankung der Speiseröhre eine gemeinsame genetische Ursache haben / Veröffentlichung in PNAS

Autistische Personen weisen häufig auch Störungen im Magen-Darm-Trakt auf. Wissenschaftler aus Heidelberg, Würzburg und Ulm haben erstmals an Mäusen gezeigt, dass die Entwicklungsstörung und die bisher wenig beachteten Verdauungsprobleme der Patienten in direktem Zusammenhang stehen können.

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/genveraenderungen-bei-autismus-auch-fuer-stoerungen-des-magen-darm-traktes-verantwortlich/