Hat Adol Hitler eigentlich das mit Absicht gemacht oder ist das ein deutscher Dialekt immer das R zu rollen, welcherdeutscherDialekt wer das?

8 Antworten

Ich denke, dass diese Aussprache auch stark vom Bühnendeutsch geprägt war.

Bühnendeutsch – Wikipedia

Nicht nur das r gehörte dazu, AH tendierte dazu, die Vokale (übertrieben stark) zu öffnen, so dass man oft die Verschiebungen i>ä, u>o und ü>ö hören konnte.

Das heißt, er vermied die geschlossenen Vokale i, u und ü und wählte offenere Vokale, was zum typischen "Hitlerdeutsch" führte
("äch bän der Föhrer" oder "Schwarrzbrraun äst die Haselnoss").

Das r war Standard-Bühnendeutsch, auch die Sänger nutzten dies damals oft, so etwa Lauritz Melchior (Tenor, der oft Wagner-Partien sang). Moderne Sänger verzichten heute auch in Wagner-Partien in der Regel auf dieses gerollte r, was das übertriebene Pathos ein Stück weit abmildert.

Hat Adol Hitler eigentlich das mit Absicht gemacht

Ja. Es ist bekannt, dass AH nicht nur die Sprache seiner Reden intensiv geübt hat, sondern vor einem Spiegel auch die zugehörige Mimik und Gestik. Ihm war voll bewusst, dass er durch sein Redetalent und die mehr und mehr erworbene Schauspielerei dabei viele Menschen stark beeindrucken konnte.

Es gibt Tonbandaufnahmen von ganz normalen Gesprächen Hitlers. Da hört er sich ganz normal an. Man erkennt ihn fast nicht wieder

Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=395LsIt-BTA

Das war kein Dialekt, sondern das damals übliche Bühnendeutsch, dessen sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht nur Schauspieler, sondern auch Politiker aller Couleurs bedienten. Mit einem vermeintlich "österreichischen Dialekt" (wie hier gerne von Ahnungslosen verzapft wird) hat es rein gar nichts zu tun.

https://youtu.be/K3H5-bKeuxE?t=35

https://www.youtube.com/watch?v=5cLafjrOZf8

Das niederdeutsch geprägte komplette Wegvokalisieren des "r" ("in den Bäagen ist es hääalich") ist eine relativ moderne Entwicklung, was den bundesdeutschen Standard betrifft. Damals war es eine regionale Eigenheit.

Er war eigentlich Österreicher. Die sprechen so.

Er ist gebürtiger Österreicher und er hatte Sprechunterricht. Das war damals so modern.