Hast Du schon mal Mitgefühl mit einem Gastwirt gehabt?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja, durchaus - vor allem in der Corona-Zeit ging es mir oft so. Meine damalige Freundin und ich haben in der Zeit den "Abhol-Service" verschiedener Restaurants im nahen Umfeld vom Asiaten bis zum gutbürgerlichen Gasthof fast jedes Wochenende genutzt und oft den Wirten zuliebe, die es in der Zeit nicht leicht hatten, eher was gekauft und abgeholt als selber daheim gekocht. Obwohl wir nicht so die Wirtshausgänger gewesen sind, war uns das wichtig & haben wir es auch aus Prinzip so gemacht weil wir Mitleid hatten. Wir haben auch in einem traditionsreichen Café in der Zeit öfters Kuchen geholt, um es zu unterstützen. Die Wirte haben sich immer gefreut und wir haben auch immer etwas mehr Trinkgeld gegeben "als dass man es normalerweise macht". Die Gastrobranche wurde in der Zeit noch mehr als der Einzelhandel auch von der Politik voll hängen gelassen - aber ich muss andererseits sagen, dass ALLE sich hier gehalten haben, abgesehen von diversen Bars und Bistros, die noch nie "gut" gewesen sind und denen Corona lediglich den Rest gegeben hat.

Aber auch so ging es mir gelegentlich schon wie dir - man fühlt mit und ist in dem Moment total dankbar dafür, selbst einen guten Job und ein regelmäßiges solides Einkommen zu haben. Allerdings muss man bezüglich Mittagessen und Buffet sagen, dass die meisten Lokale vom Wochenende leben und vom Abendgeschäft und Familienfeiern, aber nicht von einem preiswerten Mittagstisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist das eher ein Warnsignal wenn der Laden leer ist, es gibt ja meist mehr als 1 Restaurant in der Umgebung und wenn da eins gemieden wird dann hat das oft auch Gründe. Bei einem Chinesen hier muss man z.b. immer reservieren, der andere ist immer leer oder doch nur sehr dünn besetzt. Wenn man bei beiden gegessen hat weiß man auch warum das so ist. Der ewig leere Laden hält sich trotzdem schon lange, da fragt man sich doch, wie... die Bedienungen wechseln auch sehr oft und keine spricht deutsch, merkwürdig^^

Leid tats mir um ein echt gutes Steakhaus, der Besitzer war leider wirklich alt und konnte nichtmehr, hat keinen Nachfolger gefunden, jetzt ist es die 17. oder 18. Shishabar in der Kleinstadt. Da hingen 50 Jahre Herzblut drin :(

Hmm nee bei mir war jeweils immer volles haus....

Und es wurde immer noch nachgelegt...

Ich hab mich eher gefragt, wie viel später weggeschmissen wird.. weil halt so breit gekocht wurde in alle Richtungen...

Der Wirt hat das gut kalkuliert. 70€ für 2 Personen...+ Getränke