Hast Du schon mal live Polarlicht(er) gesehen?
11 Antworten
Ja, im Nordatlantik nördlich der Hebriden. Die waren sehr intensiv und leuchteten die ganze Nacht. Dagegen ist sogar die tollste Laserschau eines Rockkonzerts nur Kindergarten.
Wahrscheinlich im Sommer 2008 auf Sylt. Ich hatte die Nacht auf einer Dünenbank verbracht, um mir den Sternenhimmel anzusehen. Plötzlich tauchten gegen 2 Uhr im Norden diese bunten Schleier auf, welche m.E. nichts mit den dünnen Wolken zu tun hatten.
Dann habe ich wohl Pech gehabt.
Dennoch bin ich mir sicher, dass ich dort sich relativ schnell bewegende Lichter gesehen habe.
Ja im April 2024 bei meinem Tromso Urlaub. Hat erst sehr leicht angefangen wurde aber mit der Zeit deutlich intensiver.
Auch hier in Deutschland haben sicherlich mehr Menschen Polarlichter gesehen, als ihnen bewusst ist. Meist handelt es sich um schmutzig graue Wolken, die man eben mit dem bloßen Auge so nicht identifizieren kann. Dafür sind sie meist zu dunkel und wir können im Dunklen nicht farbig sehen.
Beim letzten Mal (vorgestern) waren sie so hell, dass sie trotz des leichten Dunstes bei uns schwach visuell farblich sichtbar wurden.
Ja, bei einem Flug nach Kanada.
das sind die bekannten NLC nachtleuchtende wolken in rd. 80 km höhe, die nur in den wochen vor, während und nach der sommersonnenwende im norden zu sehen sind