Hast du oft ein Messer dabei?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein, gar keines. 64%
Ja, ein Taschenmesser (Ohne was zusätzliches) 18%
Ja, in Form von einem Multitool (Victorinox, Leatherman, usw...) 13%
Ja, sowohl als auch 3%
Ja ein Feststehendes 3%

10 Antworten

Ja ein Feststehendes

In meinem Wanderrucksack hab ich ein kleines Schnitze- und Schnibbelmesser.

Sonst außerhalb der Wohnung hab ich keine Verwendung dafür. Da reicht mir ne Schere und Pinzette.

Achja, am Eingang von Volksfesten und beim Playmobilpark musste ich schon mal mein Wandermesser abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, gar keines.

Niemals. Ich bin 70. Es wäre geradezu lächerlich, wenn ein 70jähriger Mann mit einem Messer durch die Gegend laufen würde. Wenn das bemerkt würde, käme solch ein alter Mann vielleicht sogar in die Psychiatrie.

Leestiger  05.06.2024, 01:12

Nur Du....

Alle anderen wüssten dass es erlaubt ist und würden sich keine Gedanken machen...

Nobodyrotz  05.06.2024, 03:05
@Leestiger

??? Messer tragen ist erlaubt??? Nie gehört und gelesen. Außerdem ist Messer tragen, besonders für alte Leute, Unsinn.

BackupBone  05.06.2024, 06:54
@Nobodyrotz

Es gibt allein auf dieser Plattform Massen an Diskussionen, welches Messer man in der Öffentlichkeit tragen darf, und welches nicht.

Das tragen eines Messers am Gürtel(meist in Form von kleinen Lederetuis) verbinde ich sogar eher mit älteren Menschen.

Leestiger  05.06.2024, 09:40
@Nobodyrotz

Mit 70 noch nicht gehört?

Ja, das WaffG sagt eindeutig, dass nur bestimmte Messer nicht getragen werden dürfen..

Das wären:

Messer mit fester Klinge, deren Klinge länger als 12cm ist.

Klappmesser, egal wie lange die Klinge ist solange man es nicht mit einer Hand öffnen und verriegeln kann.

Waffen dürfen weiterhin nicht getragen werden, das genannte bezieht sich auf Schneidwerkzeuge.

Steht so seit 20 Jahren im WaffG

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Das stinknormale Schweizer Taschenmesser, ect . war also noch nie verboten zu tragen..

Einfach mal "42a konforme Messer" googlen .

Ja, ein Taschenmesser (Ohne was zusätzliches)

Victorinox, sowas sollte jeder dabei haben, der es nicht für Gewalt entwendet.

Ja, ein Taschenmesser (Ohne was zusätzliches)

Ich trage immer ein Taschenmesser bei mir. Es ist ein praktisches Werkzeug, dass ich oft mehrfach am Tag verwende. Sei es um irgendwelche blöden Verpackungen zu öffnen, ein Brötchen zu teilen, irgendwas zu reparieren... Es gibt 1000 Möglichkeiten.

JMsummer  04.06.2024, 11:09

Irgendwas dreckiges reparieren und danach einen Aufschnitt anschneiden?

spelman  04.06.2024, 11:25
@JMsummer

Man kann auch Taschenmesser abwaschen. Wenn ich an etwas Schmutzigem gearbeitet habe, wird das Messer natürlich anschließend gereinigt.

Ja, in Form von einem Multitool (Victorinox, Leatherman, usw...)

Nur wenn ich wandern oder sonst wo raus geh wo ich keinen oder nur wenig kontakt mit menschen hab, in der stadt oder einfach so trage ich kein Messer