Hast du etwas, was nicht in China gemacht wurde?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, jede Menge. Um genau zu sein, ich habe ueberhaupt nichts, das in China hergestellt wurde.

BluePolicebox  26.12.2023, 07:31

Glaube ich nicht. Bauteile in deinem Handa stammen aus China

Sterntaler927  26.12.2023, 07:58
@BluePolicebox

Ich hoffe,Du bist nicht allzusehr enttaeuscht:

Es ist zwar richtig, dass 67% aller Handys in China gefertigt werden - aber meines gehoert nicht dazu. 🙂

BluePolicebox  28.12.2023, 05:44
@Sterntaler927

Nein, mit ABSOLUTER Sicherheit gibt es mindestens 5 Bauteile in deinem Hand, die aus China kommen

Teilweise ist es nicht immer möglich, als normaler Verbraucher alle Lieferketten und -wege zu kennen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir mittlerweile alle etwas zu Hause haben, was aus China kommt, selbst wenn es nur bestimmte Bauteile für die Waschmaschine, das Smartphone usw. sind. Trotzdem steht auf den Produkten "Made in Germany".

Ich habe ein Schlafzimmer aus Massivholz mit Echtheitszertifikat. Aber wer weiß, woher die Lacke oder Öle kommen.

Ja, ehrlich gesagt achte ich da aus mehrerlei Gründen sogar drauf. Billig einkaufen muss man sich leisten können!
Zudem bin ich nicht so der Wegwerftyp.
Ich will lieber Dinge, die in D und EU hergestellt wurden Da gibt es schon noch Firmen, aber man muss wirklich gezielt danach gucken, aber dann kommt man auch rein.

Trigema, Hoffmann, Bosch, GigaSet, Geniestreich, C&A produziert glaube ich seine Jeans in D, Knipex, Birkenstock.....

Wirtschaftsräume wie die USA oder China setzen immer stärker auf Zusammenhalt und Stützung der eigenen Produktion. Sollten wir das in EU auch so tun? Zusammen sind wir stark? Oder besser Firmen und Know-How weiter an China verkaufen und in China einkaufen?
Jedenfalls hat der Konsument viel Macht und kann so auch steuern, was auf den Markt kommt und wer oder was geht.

CryingGame  26.12.2023, 08:53

C&A ist kein gutes Beispiel. Sie lassen überall produzieren und vor allem in China. Bosch ist schon vor langer Zeit auf eine breite Fertigung in China umgestiegen und baut diese immer weiter aus.

Bei Trigema ist es korrekt, bei GigaSet auch, aber bei den anderen von dir genannten weiß ich es nicht. Da müsste ich erst recherchieren.

amormutuus  26.12.2023, 09:07
@CryingGame

https://fashionunited.de/nachrichten/business/ein-besuch-in-der-c-a-vorzeigefabrik-im-herzen-europas/2022053046765

Bei C&A sprach ich von den Jeans' und von deren Umstellung. Das finde ich ein super Beispiel.

https://www.bosch-home.com/de/bosch-erleben/made-in-germany

Bosch produziert eu-weit.

Du bist wirklich schlecht informiert, ja. Den Kommentar hättest du dir wirklich sparen können. Wenn du etwas nicht genau weißt, dann musst du doch nichts dazu sagen.

GigaSet hat auch Teile aus China, weil die einfach nirgend wo anders zu bekommen sind. Aber immerhin, das Meiste kommt aus D und EU.

Aber die Frage ist ja, was nicht in China gemacht wurde. Also hergestellt und produziert.

CryingGame  26.12.2023, 09:38
@amormutuus

Okay, okay ... :D

Bei C&A habe ich das Wort Jeans überlesen und bei der Fragestellung habe ich aus einem mir nun nicht mehr nachvollziehbaren Grund in Richtung "Made in Germany" (wahrscheinlich als Kontrast zu "Made in China" gedacht. Vielleicht lag's am fehlenden Kaffee.

Trotzdem noch einen frohen zweiten Weihnachtsfeiertag! 🎄

amormutuus  26.12.2023, 10:32
@CryingGame

Ja, kommt wohl vor, aber du konntest das ja klären.
Wünsche dir auch einen frohen Feiertag noch.

Ja natürlich.

viele meiner Kleidungsstücke, Möbel etc stammen nicht aus China.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toyotomi FF30 Kerosinofen.

Made in Japan. Und vieles andere.