Hast du eine Abendroutine?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Jein 27%
Ja 9%

5 Antworten

Nein

Ich habe keine Abend-routine und das macht sich auch an meinem unbalancierten Schlafzyklus bemerkbar.

Wenn es dir ums besser einschlafen geht, kann ich dir raten sport über den Tag hinweg zu machen, sätmliches Blaulicht 2h vor dem Schlafen gehen rauszufiltern, dein Bett ausschließlich zum Schlafen nutzen (nicht zum chillen), und keine Digitalen Geräte 1h - 30 minuten vor dem Schlafengehen.

Der kleine Spaziergang vor dem Schlafengehen könnte teilweise kontraproduktiv wirken, wenn er zu dicht am Schlafengehen ist (Die Zellen und der Körper werden wieder aktiv...). Ansonsten ist Spazieren gehen sehr gesund, und am effektivsten tatsächlich direkt morgens nach dem Aufstehen. Da ist es besonders wichtig schnellstmöglich tageslicht aufzunehmen, um Wach zu werden.

*Korrektur* Ich habe gerade deine andere Frage zum Spazierengehen am Abend gelesen. Wenn es wirklich ruhig ist, nicht mit stress verbunden ist, dann ist es durchaus möglich vorteile daraus zu ziehen. Wenn es dir Hilft, dann mach es. Da ist vielleicht auch jeder ein wenig anders.

Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

Icewizard
Beitragsersteller

Blaulicht reduziere ich den ganzen Tag. Sport mache ich auch jeden Tag, sonst kann ich nicht gut schlafen.

Marcel1234321  19.12.2023, 12:00
@Icewizard

Sehr gut! Morgens allerdings ist Baulicht förderlich und wichtig um den Aufwachprozess zu fördern. Daher am besten direkt nach dem Aufstehen kurz 5 minuten ans Tageslicht

Icewizard
Beitragsersteller
@Marcel1234321

Wenn ich aufstehe ist es dunkel. Was denkst du, wenn ich um 21 schlafe.

Nein

Nein, so etwas habe ich nicht.

Ich lebe mein Leben, wie es kommt.

Zähneputzen und Händewaschen vor dem Zubettgehen ist Routine genug.

Nein

Ich mag keine nahezu autistischen Gewohnheiten, die sich an festen Uhrzeiten orientieren.

Natürlich putze ich mir jeden Abend vorm Schlafengehen die Zähne. Mal ist es jedoch 21.00 Uhr und mal erst Mitternacht.

Nein

Vielleicht wenn ich soo viel Zeit (oder Langeweile?) hätte um mir zu überlegen was ich in welcher Zeit tun könnte...

...ich komme heim, esse was, mache was sonst noch nötig ist und muss morgen wieder raus = da gibt's nicht viele übrige Zeitfenster...

Nein

Nein, so wäre das nichts für mich.

Natürlich putze ich mir abends die Zähne, ziehe mich um und lüfte. Aber nicht streng nach Plan, sondern so wie es kommt.

So durchgetaktet wäre das nichts für mich. Jeden Tag den gleichen Einheitsbrei möchte ich nicht.