Kann man zwei Katzen trennen?

8 Antworten

Also ich finde wenn Sich z.b 2 Katzen von Anfang an gut verstehen und das nach Jahren,würde ich Sie niemals trennen.Mein Kater hatte 2 Tage hintereinander mehrmals geweint nach seiner Tochter.Nie mehr wieder tu ich das beiden nochmals an.Das tut einem selber weh.😢😢😢Katzen haben auch eine Seele.

Natürlich kann man das Katzen antun.

Es kommt ja auch darauf an, ob diese Katze wieder vergesellschaftet werden soll, oder als Einzelkatze gehalten wird.

jessilieee
Beitragsersteller

Ich denke mein Ex Freund wird sich keine neue Katze dazu holen ; ich schon

für die KAtzen wäre es am besten,  gemeinsam in der Wohnung zu bleiben, die sie kennen. Sie sind gewohnt , zusammen zu leben, zu fressen, zu spielen und zu toben - und sich auch mal - wie ihre menschlichen Mitbewohner - zu streiten.... aber sie brauchen einander! vor allem, wenn sich die Bezugspersonen nun auch noch auseinanderdividieren !

der zweite menschliche Partner kann sich ggf ein anderes Katzenpärchen aus dem Tierheim holen

Hallo, mein Tipp wäre: nicht trennen.Das, was Du beschreibst ist normales Katzenverhalten. Nicht alle Katzen liegen kuschelnd zusammen und trotzdem mögen sie sich und hängen aneinander.

Ich habe zur Zeit vier Katzen zuhause . Eins davon ist ein Geschwisterpärchen. 2 Jahre alt. Auch die Beiden liegen nie schmusend zusammen. Sie streiten sich so, dass sie sich anfauchen , einer vor dem anderen weg rennt und sich unter der Couch versteckt. Manchmal jagt das Weibchen den Kater durchs ganze Haus. Und das nicht im Sinne von : ich will spielen.

Dann liegen sie wieder gemeinsam auf dem Bett . Zwar mit Abstand, aber doch in der Nähe. Sie fressen nebeneinander oder sie jagen sich spielend. Als der Kater krank war vor ein paar Wochen hat seine Schwester sich neben ihn gesetzt und aufgepasst. Ich hätte da nie mit gerechnet und fand das wirklich entzückend. Sie sass neben dem zitternden Kater auf dem Boden ( er war aus einer Höhe von ca. 4 Metern runtergefallen ) als wolle sie sagen " ich bin bei dir". Bis wir zum Arzt gefahren sind. Obwohl sie sich auch viel streiten und jagen / anfauchen. Beide hängen aneinander.

Wenn Katzen sich nicht verstehen, würden sie nicht miteinander spielen geschweige denn sich gegenseitig putzen ( wie bei Deinen Beiden). Das sieht dann anders aus.Wenn eine Katze die andere nicht mag, wird die gejagt. Immer sobald sie in Sicht ist. Aneinander vorbeigehen ist nicht mehr möglich ohne das gestritten / gekratzt wird. Auch das hatte ich schon. Zwei Weibchen, sogar Geschwister. Hier war eine Trennung unumgänglich weil das gejagte Mädchen Angst hatte zu fressen und meist auf dem Schrank sass. Nachdem ihre Schwester ein neues Zuhause gefunden hatte blühte sie wieder auf.

Lass sie zusammen. Die Beiden scheinen ein ganz normales und gesundes Verhältnis zu haben. Trennen und der einen Katze einen neuen Partner vorsetzen kann auch nach hinten losgehen. Sie ist ja an den alten Katzenpartner gewöhnt und wenn Du Pech hast, mag sie die " Neue" nicht.

Katzen einzeln zu halten ist auch nicht empfehlenswert und ich würde davon abraten. Besonders dann wenn sie bereits länger einen Katzenkumpel hatten.

Ich würde sie beide in ihrem Revier,sprich,in der jetzigen Wohnung lassen.

Die,die mit dir wegziehen würde,muss nicht nur den Verlust des Spielgefährten (auch das Raufen ist ein Spiel,denn,wenn es ernst wäre,würde Blut fließen) verkraften,sondern auch noch den Verlust ihres Reviers.

Das wäre dann ein typisches "Scheidungskind" mit vielleicht  vielen Problemen wie Unsauberkeit,Aggressivität, kratzen an Wänden und Möbeln.

Und dann gegebenenfalls noch eine neue Katze dazu wäre der Supergau.

Lass die beiden zusammen und hole dir zwei neue aus dem Tierheim,wenn du Katzen haben willst