Hassen eure Kaninchen Äste und Stöcke?

5 Antworten

Hallo,

Es besteht ein Unterschied zwischen Ast ins Gehege legen zum Spielen, benagen und fressen und das Kaninchen mit einem Ast zu reizen. Wenn du den Ast direkt vor das Kaninchen hältst, dringt du in seinen Privaten Raum ein und provozierst es. Daraufhin reagiert es natürlich aggressiv. Bitte hör auf das Tier so zu reizen, irgendwann könnte es dann auch so mit deiner Hand umgehen. Kenne genügend Kaninchen, die bei anderen Leuten so geworden sind. Hat ewig gedauert, den Tierchen wieder Vertrauen einzuflößen und es ihnen abzugewöhnen.

Leg ihnen den Ast ins Gehege und die Kaninchen werden sicher ihren Spaß dran haben, die Rinde abzunagen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Meine Kaninchen haben nen ganzen Christbaum zerstört als ich ihn in den garten geworfen habe 😂😂

Es hat ihnen sichtlich gefallen, der 1.80m Baum war in einer Woche ziemlich zerstört, aber sie haben sich auch unter den Ästen reingekuschelt und sind rauf geklettert.

Hallo🙋🏽‍♀️🤗

Dann machst du wohl was falsch. Das er so aggressiv wird ist kein Wunder. Er Fühlt sich dann bedroht von dir.

Du solltest die Äste einfach nur ins Gehege legen dann wird er nicht aggressiv. Bei meinen ist das genauso.

Hat dein Kaninchen einen Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Tomatenmann01
Beitragsersteller

ne mit sicherheit nicht. mein hase vertraut mir sehr und hat keine angst vor mir

Tomatenmann01
Beitragsersteller

ja hat einen artgenossen und nein fühlt sich mit sicherheit nicht bedroht von mir

Vielleicht fühlt er sich belästigt? Vielleicht bist du zu aufdringlich?

Meine Kaninchen lieben Stöcke jedenfalls.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich habe dir mal etwas kopiert.

Dafür gibt es eine einfache Erklärung: der Nagetrieb ist angeboren. Kaninchenzähne wachsen ein Leben lang, und wenn die Tiere keine Möglichkeit haben, ihre Zähne durch nagende/mahlende Bewegungen abzunutzen, kommt es zu Fehlstellungen.

Das Kaninchen macht nichts kaputt sondern sorgt für seine Zähne.

Jassy1603  22.05.2022, 22:20

Du hast zwar Recht, dass die Zähne durch Mahlen abgenutzt werden müssen, aber das Mahlen erfolgt nicht durch einen weichen Stock. Ein Ast kann keine Zähne kürzen.

Moewe4  22.05.2022, 22:26
@Jassy1603

Wenn das Tier nichts anderes hat dann schon. Wir können es leider nicht wissen.

Asyra13  09.08.2022, 00:16
@Moewe4

Nein, Kaninchenzähne können schlicht und einfach nicht dadurch abgenutzt werden. Dafür sind Äste bei weitem nicht hart genug. Die Zähne nutzen sich nur ab, indem sie aufeinanderschleifen, was beim Kauen von Rohfaser, also Gras und Blättrigem geschieht. Dementsprechend wissen wir es sehr wohl. Ebensowenig bringt hartes Brot etwas, wie manche denken.