Hass zwischen den Häusern?- Harry Potter

6 Antworten

ich denk mal dass es schlimmer beschrieben wird, als es tatsächlich ist. Wenn du genau hinsiehst und mit anderen Potterheads in Kontakt stehst, wirst du bestimmt schnell merken. dass sich auch auf pottermore alle ganz normal begegnen und auch in den Filmen bzw Büchern bilden sich gute Freundschaften zwischen den Häusern. Luna ist ja schließlich auch nicht in Gryffindor.

Ich habe echt keinen Plan, wovon du redest. Doch achte einmal darauf von wem das gesagte kommt. Natürlich sagt Sly. ~"Wir sind toll. Alle anderen nicht"

Super Frage! Genau für mich Spezialisiert! :)

Es gibt zwischen einzelnen Häusern Hass, Liebe, ...

Griffindor - Slytherin > Hass | Hufflepuff - Ravenclaw > Respekt | Slytherin - Ravenclaw > Freundschaft | Hufflepuff - Griffindor > Liebe | Griffindor - Ravenclaw > Mut | Slytherin - Huffelpuff > Respekt

Dies hatte Rowling auch in einem Interview damals 2011 gesagt. Das Interview müsste auf Youtube zufinden sein.

Ich finde es auch schade, dass die Feindschaft zwischen den Häusern so hochstilisiert wird. Einerseits entspricht das einem gewissen Trend bei den Menschen: "Ich will besser sein als andere und mich abheben", andererseits gehören zur Spannung eines Romans immer auch Konflikte und Gegensätze, die literarisch natürlich hochgespielt werden. Andererseits verschenkt Rowling damit die Möglichkeit, verschiedene Formen des Miteinanders und der Entwicklung aufeinander zu, zu beschreiben. Bücher wirken immerhin auch stilbildend!

Ja, das ist wirklich schlimm... Da sollte Harry mal was dran ändern! Kannst du ihm das vielleicht ausrichten? :)