Hasenstall ausmisten wie gehts schneller?

7 Antworten

ich hab dafür auch echt immer ewig gebraucht!

doch jetzt hab ich einen neuen Stall, der unten ein Mettallblech hat, was man heraus ziehen und auch wieder hineinschieben kann. bei mir geht das dann immer so:

Metallblech heruasziehen, allen mist auf mit der Zeitung herausheben und ab in die mülltonne

metallblech kurz 3-5 min auslüften lassen, in der Zeit Stall ausbürsten (alles was nicht mehr im blech war etc.

Blech danach mit kleintier hygiene spray einsprühen (gegen krankheitsereger)

neu mit zeitung einlegen

streu auf dem metallblech verteilen, es wieder in den Stall reinschieben.

am besten noch etwas Storh darauf, das zeiht Feuchtigkeit ein, und hilft, dass der Stall länger suaber bleibt

mit Musik in den Ohren geht das ganz schnell vielleicht. ich empfehle dir das echt, das ist super praktisch! meine meeris haben leider keine pipi-ecke, daher miste ich den Stall jede woche komplett aus

LimonadenLotte  03.08.2011, 11:47

Knabbern deine Ninis die Zeitung nicht an? Ich bin da immer vorsichtig :-D

biggathanu  05.08.2011, 11:19
@LimonadenLotte

ne, ich deck sie aber eigentlich auch immer gut mir Streu und Stroh ab... und sie haben sonst aich noch genug anderes zum knabbern da. nur leider bevorzugen sie ihr häuschen! :D

Hallo zusammen,

meine Kaninchen haben zwei Nagertoiletten im Stall die ich normalerweise täglich sauber mache. So ist der schlimmste Dreck täglich weg. Sobald der ganze Stall sauber gemacht wird, kommt der ausziehbare Boden zum Einsatz. So ist wirklich fast alles aus dem Stall. Die Kleinigkeiten im Stall mach ich dann mit dem Handfeger sauber. Den ausziehbaren Boden wird einmal mit dem Handfeger sauber gemacht und jenachdem wie schlimm es ist auch meist mit einen feuchten Tuch. (dann natürlich auch nochmal trocken machen). Ausziehbarer Boden wieder rein, Einstreu und Stroh rein. So ist fast alles fertig und die Kaninchen haben wieder einen saubern Stall.

Wenn du keinen ausziehbaren Boden hast, vllt kannst du Ihn nach bauen. Spätestens bei einem neue Stall egal ob du ihn kaufst oder selber baust, weist du bescheid.

Die Seite http://kaninchenstallkaufen.jimdo.com/ ist zwar teilweise was komisch, aber grundsätzlich bekommt man hier ein paar grundlegende Informationen.

Viele Grüße

hallo, es gibt extra Toiletten für die kleinen oder es gibt auch metalleinlagen, die man schnell saubern kann. musst dich mal im internet dazu belesen.

nur pissecke und kot entfehrnen.sonst neues streu untermischen.und ienmal im monat komplett säubern.

Lege unten in den Stall Zeitungspapier unter die Streu rein. Dann kannst Du beim Ausmisten schlicht und einfach eine Schaufel unter das Papier geben und ziehst automatisch an der kompletten Streu.

Sternenmami  03.08.2011, 11:31

1 1/2 Stunden???? Wie groß ist denn Euer Stall bzw. wie SELTEN mistest Du aus???

LaBelle99
Beitragsersteller
@Sternenmami

ja wenn ich nach einer woche mach dann vllt bissl weniger aber wenn ich nach 2 wochen dann kanns schon bis zu 1 1/2 stunden dauer ! der is schon ziemlich groß!

LaBelle99
Beitragsersteller

danke der tipp is echt goldwert