Wie groß sollte ein Hasenstall sein?

7 Antworten

Ich habe mir vor 2 Jahren auch einen Kaninchenstall angeschafft und habe mich auch auf etlichen seiten Informiert. Bin dann auf sehr viele Seiten gelandet, aber eine habe ich mir gespeichert www.hasenstall24.com

Diese Seite ist sehr einfach und alles ist gut erklärt, man muss nicht stunden Artikel durchlesen.

Aber eins sollte dir bewusst sein, alle käuflichen Ställe sind immer zu klein, außer du willst nur einen Hasen halten :-) ich gehe mal nicht davon aus, deshalb baue immer noch etwas mit an, egal wenn es auch nur ein Zaun ist.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Servus

Hallo,

du benötigst keinen "Stall", sondern ein Gehege :-). Kaninchen in Ställen zu halten ist ein veralterter Irrglaube, denn sie haben einen Bewegungsdrang wie Katzen. Und die sperrt auch niemand ein. Einen Stall wie es ihn in Zoohandlungen gibt kannst du allerdings gut als Schutzhütte in einem nach allen Sieten gesicherten Gehege (Außenhaltung) nutzen. Günstiger ist natürlich wie immer das "selber bauen". Für 3 Kaninchen sollte die Grundfläche min. 9qm messen.

Melde dich doch mal im Forum unter www.kaninchenschutzforum.de - dort findest du wertvolle Tipps zur Kaninchenhaltung, innen wie außen und sehr viele Beispielfotos.

Liebe Grüße

imi

es sollte auf keinen Fall ein ,,Stall´´ sondern ei gehege sein;)Außerdem würde ich von allem gekauftem abraten die die sind fast IMMER ZU KLEIN !!!!Besser ist selber bauen und für drei Kaninchen ( wenn du sie artgerecht halten möchtest ) mindestens 15 Quadrat Meter mit viel spielzeug

Zanderfreund  09.05.2019, 09:51

Kaninchen artgerecht mit viel Spielzeug finde den Fehler.

Innenhaltung: Mindestens 2 m² pro Kaninchen, und Stundenweiser Auslauf. Am besten in der Abend- und Morgendämmerung. Außenhaltung: Mindestens 3 m² pro Kaninchen.

Bei großen Rassen sollte das Gehege natürlich größer sein.

3qm Grundfläche pro Zwerg + täglichem Auslauf sind das unterste Minimum