Hasenmutter blutet nach Geburt?

2 Antworten

Auch wenn der Tierarzt 40km weit weg ist, die 2 könnten sich geschnitten haben, und da kommt es "gerne" zu Verletzungen am genitalbereich. Auf jedenfall würde ich das vom Tierarzt checken lassen, und gegebenfalls danach trennen, denn wenn die Schwester dauernd zum Nest möchte, ist das irrsinnig viel Stress für die junge Mutter.

Das einzige, was da zu tun ist, ist die Häsin schnellstmöglich zum TA zu bringen. Wenn euch euer TA zu weit weg ist, dann fahrt halt zu einem anderen. Da Sonntag ist, müsst ihr aber wahrscheinlich sowieso in die Tierklinik. Da führt kein Weg vorbei. Am besten nehmt ihr die andere Häsin auch gleich mit, nur zur Sicherheit.

Übrigens ist die Haltung von zwei Häsinnen eine schlechte Kombination. Das wird früher oder später übel enden, weil die sich irgendwann anfangen zu bekämpfen. Wenn die Jungen älter sind, solltet ihr einen oder besser zwei Kastraten dazuholen, wenn ihr die Jungen nicht behalten wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung