Zwerghasenbaby Handaufzucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Andrea1099,

wir sind da auch gerade bei...nur mit 2 kätzchen.

also um ehrlich zu sein... geh auf keinen fall zum tierarzt!!! da holen sie sich nur irgendeine andere krankheit und sterben daran! Kauf auf jeden fall spezielle aufzuchtsmilch für kaninchen, die bekommst du beim tierarzt. desinfizier auf jeden fall vor dem kontak mit dem kleinen die hände. um die körperwärme des kleinen zu halten muss entweder die zimmertemperatur bei ca. 20-25 °C oder heizkissen oder -decken aber die können ja nicht sagen "zu heiß" oder "zu kalt". ich empfele daher eine konstante zimmertemperatur. das es keine chance hat stimmt nicht! allerdings ist es sehr anstrengent es mit der hand aufzuziehen! ihr solltet euch darüber m klaren sein! ihr müsst es am anfang mindestens alle 3 stunden aber eher alle 2 stunden füttern und danach den bauch massieren damit es urin und kot absetzt. ** urin muss es immer nach dem fressen absetzen und kot nicht immer. ihr solltet euch entweder dafür oder dagegen entscheiden und falls ihr das nicht machen wollt solltet sie ihr dem tierartzt geben, denn diese machen das. **außerdem kann es sein, dass es nach 2 wochen, wenn man denkt das es über den berg ist, liegt es tot da und das ist bestimmt sehr traurig! hier noch eine seite die euch helfen könnte: http://www.diebrain.de/k-handaufzucht.html

LG iNKii

iNKii  11.01.2012, 12:15

und habt ihr es gemacht???

Ich nehme mal an, dass es sich um Kaninchen und nicht um Hasen handelt - das ist ein himmelweiter Unterschied!

Hasenjunge sind Nestflüchter, sie sind behaart und kommen mit offenen Augen auf die Welt. Sie sind sofort sehr selbständig. Kaninchenjunge sind nackt und komplett hilflos. Wenn die Mutter sich wirklich nicht darum kümmert kann es sein, dass es sowieso krank ist, die Mutter keine Mich hat oder dass sie eine Mangelerscheinung hat. Die Natur ist da oft grausam.

Du kannst natürlich versuchen, das Kleine von Hand aufzuziehen, aber die Chancen stehen nicht allzugut, wenn Du keine Erfahrung hast. Und Du musst schnell sein! Wende Dich an Deinen Tierarzt, es gibt spezielle Milch für die Handaufzucht. Vielleicht kann er Dir auch einen Kaninchenzüchter nennen, der Dir weiterhelfen kann.

zwergkaninchen.info/zucht.html

schau dir das an, besonders unter 'was alles schief gehen kann'. Falls du den Link nicht öffnen kannst, einfach kopieren

ich würde erst mal zum tierartz denn wenn es krank ist bringt eine aufzucht auch nichts und außerdem spürt die häsin das es vielleicht krank ist und kümmert sich nicht drum außerdem würde ich sie nicht ohne beobachtung lassen denn wenn tiere merken dass es ihren jungen nicht gut geht kann es sein das sie ihre jungen fressen das machen auch hamster und hasen