Hasendraht als Rankhilfe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das normaler, dünner Hasendraht ist und die Pfosten nicht zu hart sind, solltest du ihn sogar mit einem Tacker befestigen können. Ein Bild wäre hilfreich gewesen. Sparsamer vom Materialverbrauch her wäre wohl Blumendraht.

Ron091  12.03.2020, 17:09

gebogene nägel sind krampen aber du kannst auch einen einfachen nagel ohne kopf wie ein V umbiegen fertig wenn das rankengitter für schwere pflanzen gebraucht wird kann man mal bei einem förster , jäger oder so fragen on er etwas wildzaun übrig hat würde auch gehen der ist ca. 1,80 m hoch .

klar geht das.

Befestige es mit Bindfaden aus dem nächsten Laden. Allenfalls schlägst Du in die Holzpfosten Nägel ein, damit der Bindfaden nicht abrutscht.

Hinweis: Achte auf Rost.

Nur: Schön ist es nicht.

Wie wäre es, wenn Du oberhalb Deiner Gewächse eine Aufhängung befestigst. Etwa durch eine Wäscheleine auf 2 Pfosten. Neben den Samen drückst Du etwa mit einem Hering den Bindfaden in die Erde und verknotest ihn oben. Da kann die kleine Pflanze sich im Laufe der Zeit hochziehen.

Ist sehr gut geeignet auch für Gurken , Bohnen usw.

Nimm Hölzpfähle in deiner gewünschten Höhe - standfest einschlagen (die Pfähle) eventuell jeweils eine Gegenstütze (45Grad) anbringen dann den Draht befestigen - am einfachsten mit einem Tacker (lange Krampen nehmen) - den Draht nur etwas straff ziehen und die Pfosten nicht weiter als 3 Meter entfernt einschlagen.

Wenn du die Holzpfosten gut mit Holzschutzmittel (das für draußen mit Lösungsmittel verwenden das hält bzw. wirkt am Besten) vorher behandelst hast du die Pfähle etliche Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Hol dir von Billigmarkt diese grünen Rankhilfen, daran kannst du alles mit gewöhnlichen Bindfaden dranbinden. Die kosten bloß ein paar Euronen...

Die kann man mit Kabelbindern an den Holzpfasten befestigen.

  1. ja, geht, Wicken sind ja nicht so schwer - allerdings ist es im Herbst ggf. ein ziemliches Gefrett, die Reste rauszubekommen, falls Du das vorhast...
  2. dafür gibt es sog. Krampen: https://de.wikipedia.org/wiki/Krampe_(Verbindungselement)