Falsche Rankhilfe für Blauregen. Umwächst der Stamm die Kette?
Hallo. Ich habe leider eine Eisenkette mit kleinen Gliedern als Rankhilfe für meinen Blauregen benutzt. Nun ist der Stamm bereits größer als die Kettenglieder. muss ich die Kette vom Stamm entfernen? Habe Angst, dass ich dabei den Stamm so verletzte das der schöne Blauregen kaputt geht. Oder umwächst der Stamm die Kette? Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
2 Antworten
bevor du die Pflanze beschädigst, lass' die Kette einfach da - der Blauregen umwächst sie. "Kette" kann man problemlos nachkaufen, da ist leichter (und schneller) dranzukommen als an einen üppig gewachsenen Blauregen.
Was auch immer man Blauregen zum Rankeln anbietet, muss man entweder früh genug durch was anderes ersetzen oder der Blauregen vereinigt sich gründlich damit - es dauert nicht lange, dann ist der Kontakt so innig, dass man die Pflanze nicht ohne Verletzungen davon trennen kann. Vor allem bleibt es nicht beim "umranken", der drückt den Kram mit der Zeit auch richtig zusammen - bis hin zur Zerstörung. Also achte darauf, was er sich als nächste Rankhilfe aussucht - "Regenrohr" oder "Dachrinne" nimmt er gerne, aber die werden wichtiger für was anderes gebraucht.
Blauregen ist ein absolut brutaler Schlinger. Der dreht dir mühelos eine Spirale in jedes Regenfallrohr. Lass die Kette einfach an ihrem Platz. Die wird komplett umwachsen.