Hasen züchten

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche Dir einen Kaninchenzuchtverein in Deiner Nähe und informiere Dich da. Züchten heißt nicht nur sinnloses Vermehren, sondern nur die gesündesten und kräftigsten zu verpaaren. Die Zippe darf auch nicht am laufenden Band trächtig sein, auch müssen Ruhezeiten eingehalten werden. Der Mitgliedsbeitrag ist gering im Jahr und man wird Dir wertvolle Tipps geben können. Wie ist der richtige Zahnstand, sind die Geschlechtsteile der Tiere ok, wie kürze ich die Krallen am besten und und und.

Also wenn du Rassekaninchen züchten möchtest bedarf es keiner Erlaubnis, aber einer Vereinsmitgliedschaft. Du solltest mit rassereinen, tätowierten Tieren züchten und um für die Nachzucht ebenfalls Tattoos zu bekommen brauchts den Verein. Das beantwortet auch schon die Frage wo kaufen - bei einem Vereinszüchter der tätowierte Rassetiere hat und dir auch die entsprechenden Stammbäume/Herkunftsnachweise zu den Tieren geben kann.

Zudem gehört zur Zucht ein Zuchtziel. Dir sollte also nicht nur an der Vermehrung der Rasse gelegen sein, sondern an ihrer Verbesserung. Die Verpaarungen werden nicht über den Daumen vorgenommen sondern nach Erwägungen wie Fellverbesserung, Zeichnungsverbesserung, Körperbauoptimierung. Um diese Zuchtziele setzen und erreichen zu können, braucht es Wissen um die Genetik, welches man sich vor Zuchtbeginn anlesen sollte.

Auch die Gehegegrößen sind vor Zuchtbeginn zu beachten, es gibt für jede Rasse Mindestgrößen. Gewährst du Auslauf musst du dir gründliche Gedanken über die Geschlechtertrennung machen um Zufallspaarungen zu vermeiden.

Ein Ziel der meisten Züchter ist zudem die erfolgreiche Teilnahme an Ausstellungen.

Grade bei Zwergkaninchen muss man einiges beachten. So soll man immer nur Typzwerg mit Langohr verpaaren um letale Zwerge in der Nachzucht zu vermeiden (es dürfen keine 2 Zwerggene zusammenkommen). Dafür muss man zu den Züchtern in den Stall und nicht nur auf Ausstellungen kaufen denn ausgestellt werden meist nur Typzwerge. Auch solltest du dir vorher überlegen wohin mit der Nachzucht die nicht in die Zucht aufgenommen wird (Selektion ist ein wichtiges Zuchtkriterium). Bei größeren Rassen ist die Antwort oft einfach - in den Kochtopf, aber Zwerge lohnen sich für den Teller nicht wirklich. Also stellt sich die Frage ob du Abnehmer findest bei denen es die Tiere bis ans Lebensende gut haben. Zoogeschäfte nehmen dir die Jungen zwar zu einem Spottpreis ab, wollen sie aber im Alter von 5-8 Wochen, was viel zu früh ist wenn du verantwortungsvoll mit den Tieren umgehen willst.

Informiere dich gründlich über alles was mit der Zucht zusammenhängt. Dafür solltest du dich an Züchterforen wenden wie http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/forum/index.php?page=Index . Oder dich direkt im Kaninchen- oder Kleintierzuchtverein bei dir im Ort beraten lassen.

Ich wünschte inständig, es gäbe soetwas wie eine Züchter-Erlaubnis...

Du solltest dich mit der Genetik von Kaninchen befassen. Das wird der schwierigste Part und daran wirst du auch vermutlich scheitern. Das ist wichtig, weil man gewisse Rassen aufgrund der enorm hohen Gefahr an genetischen Fehlern nicht vermehren sollte. Darunter fallen zum Beispiel Schecken, selbst dann, wenn es keine reinrassigen Schecken sondern Mischlinge sind.

Du solltest dich umfangreich über alle denkbaren Krankheiten informieren. Das schlimmste ist, wenn du 10 Tage nach der Geburt erst bei gutefrage.net fragen musst "eines der Babys hat Durchfall - ist das schlimm? Was muss ich tun?" Solche Fragen solltest du nicht stellen müssen.

Natürlich solltest du dich auch über die Schwangerschaft ansich informieren: wie alt sollten Weibchen und Rammler sein? Muss man sie dann trennen? Wie läuft eine Geburt ab? Wenn du hier erst fragen musst "Die Mutter geht gar nicht zu ihren Babys - soll ich sie mit der Hand aufziehen?" - dann hast du dich nicht richtig vorher informiert und solltest nicht züchten.

Ganz wichtig ist auch, dass du VOR der Zucht klärst, wohin der Nachwuchs dann kommt. Du solltest dich über eine artgerechte Haltung informieren und Kriterien aufstellen, die ein zukünftiger Halter des Nachwuchses erfüllen muss. Wenn du bei gutefrage.net erst fragen musst "Ist dieser Käfig gut für mein Kaninchen?" - dann weißt du noch lange nicht genug über eine artgerechte Haltung.

Du solltest auch die Kosten bedenken. Weil DU ja verantwortungsbewusst bist wirst du nicht wollen, dass die zukünftigen Halter wiederrum sinnlos ihre Kanickel sich vermehren lassen. Also wirst du alle Rammler im Wurf frühkastrieren lassen. Impfen natürlich auch. Das wird in Summe viele hunderte Euro kosten.

Du siehst es gibt unendlich viel zu wissen und zu bedenken. Und das oben waren nur meine ersten Gedanken, es gibt sicher noch viel mehr.

Bitte beließ dich in diesem Forum ganz genau und frage dort alle deine Fragen: http://www.tierpla.net/kaninchen/ - dort in jedem Unterbereich einige Threads lesen!

Andere hilfreiche Threads: tierpla.net/kaninchen-gesundheit/topic1240.html, tierpla.net/viewtopic.php?f=190&t=4166.html, tierpla.net/kaninchen-rassen/topic1737.html, tierpla.net/kaninchen-allgemeines/wieso-haben-viele-kaninchenzuchter-null-ahung-t14373.html?hilit=qualzucht, tierpla.net/kaninchen-haltung/topic1064.html?hilit=qualzucht

lionundhasi
Beitragsersteller

danke aber ich lasse kaninchen nicht frühkastrieren. mein hase (erst um die 30 wochen, sehr klein baby) ist gestorben wegen der kastration , weil er ganz jung war.also lasse deine hasen niemals frühkastrieren!

Hallo, wenn du Hobbymäßig züchten willst, braust du keinen Zücherschein oder ähnliches. Du kannst in einen Zuchtverein beitreten, dort bekommst du dann auch wichtige Informationen gesagt, kannst dich informieren, austauschen usw... Dir sollte natürlich auch bewusst sein, dass das eine große Verantwortung ist und dass das alles sehr viel Verstand, Geduld, Geld, Zeit und Liebe kostet. Auch, sollte einem Bewusst sein, das man unterm Strich, im Normalfall, nichts daran verdient, wenn man es als Hobby macht.

Ja genau, man kann nicht mit allen Kaninchen züchten, bei vielen steht es so im Vertrag, kann aber auch andere Gründe haben, wieso nicht...

Wo du deine Kaninchen fürs züchten kaust, musst du selbst entscheiden und wissen.

Natürlich ist es am besten wenn man sich vorher überlegt welche Rasse oder Rassen man züchten möchte. Wenn man sich für eine Rasse entschieden hat, kauft man am besten die Weibchen von einem Züchter, und die Männchen von einem anderem Zücher oder wenn man beide Geschlechter von einem Züchter kauft sollte man sich sicher sein, das sie nicht Verwand sind damit es keine Inzucht gibt... Mit Inzucht habe ich bis jetzt (zum Glück) noch keine Erfahrung gemacht. Ich habe auch schon gehört dass das viele Züchter machen und das alles kein Problem wäre aber es kann immer man nach hinten losgehen bei Inzucht. Und ich finde gerade als Zuchtanfänger (am besten generell) sollte man das besser bleiben lassen und zusätzlich kann man ja auch schlecht wissen ob es bei der Abstammung schon Krankheiten gab und wenn ja was für welche. Am besten kaufst du deine Kaninchen schon von Züchtern, meistens sind sie dann sowieso schon reinrassig usw...

Viel Erfolg, Spaß und Glück beim züchten wenn alles klappt und du es machst und Liebe Grüße.

Lass es besser! Aufgrund der vielen, vielen Hobbyvermehrer, Züchter möchte ich das nicht nennen, sind schon sehr viele Kaninchen und Jungtiere bei der Geburt elendlich zu Tode gekommen, weil selbst die einfachsten Grundregeln nicht bekannt waren. Im Übrigen quellen die Tierheime inzwischen über von den Ergebnissen dieser unverantwortlichen Vermehrerei.

lionundhasi
Beitragsersteller

na ja deswegen frag ich ja :grundregeln, damit ich es weiß

joyce123  12.07.2012, 11:25
@lionundhasi

... und wenn du es denn weißt, was machst du mit dem Nachwuchs? Tun dir die vielen abgeschobenen Tiere nicht Leid? Willst du unbedingt zu dem Kreis der Menschen gehören, die dieses Elend in den Tierheimen noch unterstützen? Nur weil du unbedingt auch mal Vermehren willst?

lionundhasi
Beitragsersteller
@joyce123
  1. man kann die hasen verkaufen /verschenken
  2. unsere häsin ist immer scheinträchtig , also muss das doch heißen, dass sie kaninchenbabys will! 3.ich habe ein paar freunde, die hasen möchten, da findet sich immer jemand