Hasen und Unwetter?

Asyra13  16.02.2022, 19:25

Beide etwa 8 bis 10 Monate alt?

Herbert1909
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Erstmal zu den Ursachen:

Am unwetter liegt es jedenfalls schonmal nicht 😊

Meine erste Frage wäre wie groß das Gehege der beiden Kaninchen ist. Dass das Gehege klein ist ist meist der Hauptgrund warum Kaninchen wie aus dem Nichts anfangen zu streiten.

Ein weiterer Grund ist das die Kombination aus zwei Zippen nicht so gut funktioniert. Gut ich habe auch zwei Weibchen und da läuft alles super aber das ist ehr selten. Am besten ist immer einen Kastrierten Rammler mit einer Zippe zu Vergesellschaften aber das wird dir jetzt auch nicht viel helfen.

Noch eine Frage: hattest du die Kaninchen ordentlich Vergesellschaftet sprich zuerst auf Neutralem Grund ?

Nun zu den Lösungen

Das es bei zwei Weibchen oft schreit gibt ist meist unumgänglich da sie wahre Zicken 🐐🐐 sind. Du könntest die beiden Weibchen mit einem Männchen ( natürlich kastriert) vergesellschaften aber auch hier hast du das Problem das Dreiergrupen schlecht funktionieren. Kaninchen bilden Pärchen da wird dan schnell eins ausgeschlossen und das will ja auch keiner. Allerdings soll das bei zwei Weibchen und einem Kastrierten Männchen weniger der Fall sein. Das Männchen soll angeblich Ruhe in die Gruppe bringen Allerdings hab ich das nur gelesen ich kann es selbst nicht bestätigen da ich noch keine Dreiergrupen aus zwei Zippen und einem Kastrat hatte. Du könntest natürlich auch zwei kastrierte Männchen mit den Weibchen Vergesellschaften.

Aber bevor du jetzt zum Tierheim rennst und zwei Mänchen kaufst solltest du erstmal probieren dein Gehege auf eine größe von 12m² zu erweitern. Wenn das Gehege groß genug ist können sich die Kaninchen auch einfach mal aus dem Weg gehen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Huhu,

Mit dem Unwetter hat das gar nichts zu tun:)

Zwei Weibchen ist oft eine unglückliche Kombination. Sobald sie nämlich in die Pubertät kommen, also etwa 8 bis 10 Monate, dann fangen die Hormone an, verrückt zu spielen und die zwei vorher so befreundeten Weibchen gehen aufeinander los. Das wird höchstwahrscheinlich auch nicht mehr besser, da sie nun territorialer und Erwachsener werden.

Um da wieder Ruhe reinzubringen, wäre mindestens einer, besser zwei Kastraten die einzige Lösung, plus Vergesellschaftung an neutralem Ort. Ansonsten, so leid es einem Tut...Ein Weibchen abgeben und einen Kastraten aufnehmen. Die beiden werden immer Dominanzprobleme haben.

Tut mir leid, dass man dir da keine Sorgen nehmen kann.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Das liegt daran, dass zwei Weibchen einfach keine gute Kombination sind, wenn die Hormone erst einmal verrückt spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung