Hasen standen eine Stunde im Zug! Was nun?

4 Antworten

So schnell sterben deine Hasen nicht. Vielleicht bekommen sie Schnupfen. Da musst du dann aufpassen, dass er nicht chronisch wird. Aber sterben tun sie davon auch nicht.

Erstmal hast du Kaninchen und keine Hasen, da gibt es einen Unterschied.

Deine Kaninchen sind nicht aus Zuckerwatte. Wenn sie Symptome für eine Erkältung aufzeigen gehst du mit ihnen zu einem Fachkundigem (aka ein Tierarzt der sich mit Kleinsttieren auskennt) TA.

Wenn sie sich wirklich so stark verkühlt haben, wirst du bald merken, dass es ihnen nicht gut geht!

Dann kannst du immer noch zum Tierarzt fahren!

Ich würde mir zur Zeit keine allzu großen Sorgen machen.

Mit deinem Bruder könntest du aber mal ein Gespräch über Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen Lebewesen führen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma

Jenny242
Fragesteller

Kann der Tierarzt ihnen dann noch helfen?

HOSUS  18.01.2020, 12:42
@Jenny242

Warum nicht? Auch für Tiere gibt's Medikamente (Antibiotikum,...)!

NoLies  18.01.2020, 12:51
@HOSUS

Bei einer Erkältung gibt man kein Antibiotikum da es sich um einen Viralen Infekt handelt und nicht um Bakterien.

Jenny242
Fragesteller
@NoLies

Aber kann man ihnen dann anders helfen oder garnicht mehr?

HOSUS  18.01.2020, 13:19
@NoLies

Hab ich auch nicht geschrieben!

Aber es können sich auf virale Infekte ganz schnell bakterielle Infektionen "draufsetzen"! Ganz besonders bei Kaninchen!

HOSUS  18.01.2020, 13:19
@Jenny242

Selbstverständlich kann man ihnen helfen!

Wieso denkst du so negativ?

Jenny242
Fragesteller
@HOSUS

Keine Ahnung, ich habe einfach so Angst, dass ich meine Kaninchen verliere..

HOSUS  18.01.2020, 13:29
@Jenny242

Beruhig dich!

So schnell sterben Kaninchen nicht!

NoLies  18.01.2020, 13:30
@HOSUS

Doch, schau mal deinen letzten Kommentar an, dort hast du etwas von Antibiotikum geschrieben. Wie soll bei einer Erkältung (egal ob bei Mensch oder Kaninchen) bitte ein Bakterieller Infekt entstehen? Das würde mich echt interessieren.

NoLies  18.01.2020, 13:31
@Jenny242

Doch kann man, nur eben nicht mit Antibiotikum, denn dies ist bei Viren nicht effektiv.

HOSUS  18.01.2020, 13:35
@NoLies

Genau lesen! Ich schrieb:

Auch für Tiere gibt's Medikamente (Antibiotikum,...)!

also: "Medikamente"!

"Antibiotikum" war nur ein Beispiel!

Schon mal was von bakterieller Rachenentzündung (Angina) oder einer bakteriellen Lungenentzündung gehört?

Diese Bakterien setzen sich z.B. besonders gerne auf eine virale Erkältung!

NoLies  18.01.2020, 13:42
@HOSUS

Ich habe gelesen, dein Kommentar bezog sich ja auf die Frage, wo es über Erklärtungen ging. Sehe doch einfach mal deinen Fehler ein anstatt dich hier rauszureden.

Dies passiert nur in den seltesten Fällen, und auch nur wenn man sich zb. nicht schont. Man muss und sollte definitiv kein Antibiotikum geben nur weil man angst hat diese zusätzlichen Krankheiten zu bekommen, was in 98% der Fälle sowieso nicht der Fall ist.

Blödsinn ... wenn Hasen auf dem Feld sitzen und fressen , dann sitzen sie auch im Zug und sterben nicht ...

NoLies  18.01.2020, 12:49

Der FS hat aber sicher keine Hasen sondern Kaninchen. Kaninchen sitzen nicht auf einem Feld.

Darkmalvet, UserMod Light   23.01.2020, 04:50
@NoLies

Kaninchen sind Hasen, denn Hasen (Leporidae) sind eine Familie innerhalb der Hasenartigen (Lagomorpha) und die Kaninchen gehören alle zur Familie der Hasen.

Was du meinst ist ist die Gattung Lepus, die echten Hasen.

NoLies  23.01.2020, 12:55
@Darkmalvet, UserMod Light

Nein, Kaninchen sind keine Hasen im Sinne von der Namensgebung! Lies dir bitte den Artikel oben durch. Kaninchen Hasen zu nennen ist durchaus falsch. Du nennst Hunde ja auch keine Koyoten oder (Haus-)Katzen Leoparde selbst wenn sie der gleichen Familie angehören. Also ja, sie gehören der Familie der Hasen an aber sind keine Hasen per-se da sie eine andere Untergattung sind mit eigenem Namen. Noch ein Beispiel: Das ist als wenn man Hunde Canidae nennt - das ist deren Familienzuordnung in der Biologie. Hier nochmals einen Artikel für dich: https://www.planet-wissen.de/natur/haustiere/hasen_und_kaninchen/index.html

FloppyisBack01  23.01.2020, 16:54
@NoLies

was hat das damit zu tun ... ein Kaninchen stirbt nicht im Zug ... wir hatten selbst 2 weiße Zwerg-Kaninchen und keins ist auf dem Balkon gestorben .... und sie waren vom Frühjahr bis zum Herbst auf dem Balkon ... immer so ein blödes Gelaber

NoLies  23.01.2020, 20:58
@FloppyisBack01

Warum machst du mich damit an? Warum mischt du dich ein wenn es für dich „blödes Gelaber“ ist? Mein Vorredner hat doch angefangen zu diskutieren. Ich habe lediglich auf einen Fehler aufmerksam gemacht, wozu die Kommentarfunktion auch da ist. Zur Antwort zur Frage siehe meine Antwort weiter oben.