Haselnüsse im Backrohr rösten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du streust die geriebenen Nüsse nicht ganz fingerdick aufs Blech und schiebst bei 160°C ohne Umluft. Dann rösten sie, bräunen aber nur sehr wenig.

Nach 7-8 Minuten wendest du den Nussgrieß (verrühren, vermischen- wie auch immer), streichst ihn wieder gleichmäßig aus und röstest noch ein paar Minuten weiter.

Ich mach das mit dem Grieß rösten immer nach Nase- wenn sie anfangen zu duften, wende ich und röste dann weiter bis zum gewünschten Bräunungsgrad. Aber du kannst sie auch schon rausnehmen sobald sie anfangen zu duften. Allerdings ist die untere Schicht dann oft noch nicht richtig gröstet.

Wenn ich es eilig habe, dann schieb ich auch bei 200°C, aber dann muss ich höllisch aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

avalon92
Beitragsersteller

Vielen Dank für die genaue Beschreibung! Das hört sich sehr logisch an, ich mache die Probe auf's Exempel am Donnerstag. Ich brauche 20 dag, werde zuerst die Hälfte rösten, damit ich den Unterschied sehe. Frohes Backen!

adianthum  19.10.2015, 18:44
@avalon92

20 dag sind 2 Kilo, oder?

Mach nicht mehr als max. 400  Gramm aufs Blech, es sei denn du hast einen Ofen mit Überbreite. Mit 400 g ist ein normales Blech gut voll.

Bei meinem Ofen hab ich die besten Erfahrungen wenn ich 2 Beutel a´ 200g mit einem mal abgreöstet hab.

Danke fürs Sternchen

avalon92
Beitragsersteller
@adianthum

20 dag sind 200 Gramm.

Ich habe es gestern probiert, hat prima geklappt. Habe nur ganz dünn bestreut und 8 Minuten bei 160 Grad geröstet. Sie waren dann leicht gebräunt und haben gut geduftet.

Danke nochmals für die Anleitung, war wirklich sehr hilfreich!

Plan hin, Plan her. Verschiedene Varianten findest Du im Internet!