hase will nur ständig rammeln

11 Antworten

Gesteigerter Sexualtrieb kann bei männlichen Kaninchen durchaus vorkommen. Nicht selten erleben wir das auch mal bei Weibchen, die alles und jeden "rammeln" wollen. Die Gründe dafür sind natürlich recht simpel. Das natürliche Leben des Kaninchens besteht aus:

  • Fressen
  • Schlafen
  • Sich Vermehren

Das trifft selbstverständlich auch auf ihre Verwandten in Gefangenschaft zu. Die beste Lösung ist natürlich die Kastration - nicht etwa um dem Tier den Spaß zu verderben. Rammeln kann er dann immer noch, doch seine offenbar gesteigerte Hormonausschüttung scheint ihn richtig verrückt zu machen. Oftmals lässt mit dem abflachen des Testosteronspiegels auch der gesteigerte Sexualtrieb nach.

Ein normales Verhalten in dem Sinne ist das nämlich nicht mehr und kann auch für das Tier schädlich sein. Es gibt Tiere die vor lauter Sexualtrieb sogar das fressen einstellen, weil sie an nichts anderes mehr denken können und richtig abmagern. Zu dem Tipp mit einem zweiten Kaninchen: Mit einem anderen Kaninchen solltest du dein vorhandenes Tier erst vergesellschaften wenn es kastriert ist. Zum einem um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern, zum anderen weil das Zweittier auch nicht rund um die Uhr berammelt werden will! Stell dir mal vor, man würde das mit dir machen ;) Es kann zu schlimmen Beißereien kommen und dass ist schließlich nicht Sinn und Zweck des Zusammenlebens. Laß dich einfach mal von deinem Haustierarzt beraten, der kennt sich sicherlich damit aus und hatte schon den ein oder anderen Patienten mit dem ähnlichen Problem. Viel Glück :)

SCKarnickel  25.12.2010, 20:44

Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Kleintieren aus!

dolefulness  28.12.2010, 12:24
@SCKarnickel

Ein Tierarzt der auf seinem Schild "Tierartpraxis für Kleintiere" stehen hat muss sich mit Kleintieren auskennen sprich: Hunde, Katzen und allen Kleinnagern. Für Vögel insbesondere Papageien, Exoten, Fische und Großtiere muss er sich spezialisieren. Erst informieren, dann kommentieren heißt die Devise.

Ist Dein Kaninchen männlich? Und lebt es alleine?

Wenn ja, sollte er kastriert werden. Allerdings nicht wegen des Rammelns, sondern aus einem anderen Grund:

Kaninchen sind Gruppentiere. Sie leben in Sippen, die sich wiederum zu großen Gruppen zusammenschließen. So kommen leicht hundert Tiere zusammen. Dieser Sozialkontakt ist für Kaninchen äußerst wichtig. Du kannst Deinem Kaninchen zwar ein Not-Kumpel sein, aber ihm niemals ein anderes Kaninchen ersetzen. Stell Dir vor, Du würdest nie wieder einen anderen Menschen sehen, hören, spüren, nie wieder die menschliche Sprache sprechen können, niemanden haben, der mit Dir über Probleme sprechen kann…usw.

Dazu kommt, dass Kaninchen Fluchttiere sind. Sie sind absolut wehrlos und brauchen daher immer jemanden, der in Notsituationen aufpassen kann, dass nichts passiert. Daher trauen sich Kaninchen in Einzelhaltung oft nicht, in Ruhe zu fressen, so lange zu schlafen oder herumzudösen, wie sie wirklich wollen usw. Das ist auf die Dauer schädlich.

Um einen Artgenossen zu haben, muss das Tier aber erst einmal kastriert werden, sonst hast Du bald jede Menge Nachwuchs.

Auch ist es Tierquälerei, ein Kaninchen überhaupt in einem Käfig zu halten. Ein Kaninchen hat in der Natur etwa den Bewegungsdrang einer Katze. Und die würdest Du doch auch nicht in einen Käfig sperren, oder?

Auch täglicher Freilauf ist keine Alternative, da Kaninchen dämmerungsaktiv sind. Meine Kaninchen schlafen tags oft, oder dösen herum. Wenn ich gegen Mitternacht noch einmal hinausgehe, um die letzte Futterladung zu bringen, sehe ich sie oft wie die Irren herumflitzen, Haken schlagen, sich jagen…usw.

Die käfigfreie Haltung ist allerdings glücklicherweise überhaupt kein Problem. Entweder Du trennst ein Stück von Deinem Zimmer ab, oder stellst den Näschen das Zimmer komplett zur Verfügung. Kaninchen werden stubenrein, da brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen. Ohne zusätzlichen Auslauf sollte jedes Kaninchen etwa 3m² zur Verfügung haben, bei 2 Kaninchen wären das also 6m². Wenn Du Kabel usw. gut sicherst, ist die Haltung im Zimmer sehr einfach.

Laut Tierschutzgesetz musst Du ihnen den Platz auch geben, denn es heißt wörtlich „niemand darf ein Tier in seinem natürlichen Bewegungsdrang so einschränken, dass es Schaden nehmen könnte“. Und das tun sie im Käfig.

Auch dürfen Gruppentiere nicht einzeln gehalten werden.

In der Zoohandlung wird Dir der Käfig natürlich verkauft, aber die Verantwortung, was Du mit dem Käfig machst, und ob Du ein Tier darin dauerhaft einsperrst, liegt bei Dir als Tierhalter, nicht beim Zoohändler. Tu Deinem Kaninchen also bitte den Gefallen und stelle Deine Haltungsmethode um. Es spricht Deine Sprache nicht und kann Dir daher nicht mitteilen, wenn es unglücklich ist.

Über Vergesellschaftung usw. kannst Du Dich im Forum dieser Seite sehr gut informieren: www.wackelnasen.net Wir freuen uns darauf, Dich dort begrüßen und Dir ausführlicher helfen zu können. Selbstverständlich ist die Nutzung des Forums kostenlos!

msjones  23.12.2010, 14:41

Ach ja, noch etwas zur Frage nach dem Rammeln:

Kaninchen rammeln nicht nur, um sich fortzupflanzen, sondern auch, um damit ihre sozialen Hierarchien zu klären. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Weibchen z.B. ein Männchen berammelt, weil es ihm damit zeigen will „wo der Hammer hängt“.

Andrea2009  23.12.2010, 20:20
@msjones

Sicherlich - aber DIE kommen dann SOFORT in die Pfanne...

Was will er dir damit sagen? Ganz einfach: "Gib mir eine Artgenossin, lass' mich artgerecht aufwachsen!" Du sollstest ihm also wirklich so schnell wie möglich eine Häsin zugesellen. Das heißt: Bis Mitte Februar solltest du ein Weibchen gefunden haben. Nächste Woche bringst du ihn in die Tierarztpraxis und lässt ihn kastrieren!

Wieso nur dich? Vielleicht sind deine Beine haariger... >;)=

Die Kastration ist egal ob im Winter oder Sommer. Oder hast du einen bestimmten Grund? Lass dein Tier kastrieren und gut ist. Ich hoffe doch dass er einen Artgenossen hat!

Manchmal ist rammeln aber auch ein Zeichen an dich dass er dich dominieren möchte. Er ist der Chef.

lockenrocken
Beitragsersteller

im winter ist es aber kalt nich das er krank wird

HasenMama87  23.12.2010, 13:37
@lockenrocken

Ehrlich. Das ist Schwachsinn. Du hälst dein Tier doch in der Wohnung, oder nicht? Dann stellst du es im Körbchen an einen warmen Ort und packst unter die Decke ein erwärmtes Snuggle Safe.

Das ist in dem Fall wahrscheinlich Revierverhalten/Rangverhalten. Höherrangige Tiere berammeln niederrangige Tiere. Er hat seiner Ansicht nach also wahrscheinlich den höheren Rang in der "Gruppe" als du.

Was dein Kaninchen braucht, ist mindestens ein Artgenosse.

http://www.diebrain.de/k-verhalten.html