Harziges Holz lasieren möglich?
Ich habe aus einer Sanierung Bretter bekommen die ich weiterverarbeiten möchte. Ich weiß leider nicht, welche Holzart es ist, es ist aber definitiv kein Weichholz, ist dunkel bis rotorange und riecht extrem süß beim aufsägen.
Da Sägeblätter, Fräser und Schleifpapier mit dem ersten Kontakt so stark "verharzen" das man kaum weiterarbeiten kann, habe ich Bedenken die gefertigten Teile weiter oberflächlich zu behandeln.
Ich würde sie sehr gerne lasieren. Ist das möglich oder ist zu erwarten, dass das keine langfristige Lösung ist? Es gibt keine sichtbaren Harzbollen o.ä.
Vielen Dank
2 Antworten
Entharzer oder eine entsprechende Grundierung wären evtl. Eine Lösung, aber ohne Bilder oder Angaben zum Holz kann hier keiner genaue Tips geben, es gibt auch sehr gerbhaltige Hölzer wo jeder Lack oder Lasur versagt 😁
Die Holzoberfläche kann man vor einer Oberflächenbehandlung entharzen, dazu gibt es verschiedene Mittel zu kaufen.
Hausmittel sind Butter, heißes Seifenwasser usw,
Von der Beschreibung könnte es Kirschholz sein, aber das harzt nicht so. Wahrscheinlich wird es Douglasie oder Lärche (sehr harzhaltig).