Dachbalken Ölen oder lasieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich genau die gleiche Diskussion habe ich vor 7 Jahren geführt 😄

Holzlasur hinterlässt einen Hauch Farbe, die Maserung kann man aber weiterhin sehen, Holzöl dagegen kaum. Besorg doch von beiden Materialien mal ein Muster und probiert an einem Balken aus, was euch besser gefällt bzw. was besser funktioniert.

Mein Wunsch war damals der Gegenteilige von eurem: Ich wollte was Deckendes, damit die unterschiedlichen Zustände des Holzes die Gesamtoptik nicht unruhig machen.

Der einzige Werkstoff, wo ich schon gesehen habe, dass er "das Öl direkt wegsaugt", ist MDF. Bei Holz kann ich mir das absolut nicht vorstellen, völlig unabhängig vom Alter.

Wie das Finish letztendlich wirkt, ist immer etwas Glücksache und lässt sich schwer vorhersagen, geschweige denn beschreiben. Da musst du einfach erst mal kleine Gebinde kaufen und an unauffälligen Stellen testen.

Man ölt auch sehr oft alte Möbel, ohne dass das Öl dann weg ist. Du kannst die natürlich ölen. Das ist ein bisschen mehr Arbeit, da man die ordentlich einölt, dann 1h warten, wieder einölen und so fort, bis alles ordentlich vollgesogen aussieht. Dann das Restöl komplett abwischen und zuletzt mit Baumwolltücher solange polieren, bis man keine glänzenden Stellen mehr sehen kann. Das sieht dann echt toll aus und man kann alle paar Jahre einfach etwas nachölen und dann wieder polieren und es bleibt immer eine gleichbleibend schöne Oberfläche. Dann zwei bis drei Tage den Raum schön lüften. Ich würde bei dir bei alter Kiefer/Fichte farbloses Öl empfehlen. Nimm nicht etwas zu teures. Das lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund