Hartz4 fehlende küche?

6 Antworten

Wenn das nicht deine erste Wohnung ist, was ist denn mit der vorherigen Küche passiert ?

Im Regelfall gibt es solche Sachen wie es der Name schon sagt nur für die erste eigene Wohnung, sollte Bedarf bestehen, sicher gibt es da auch Ausnahmen, wie es fast überall der Fall ist.

Man könnte ggf. einen schriftlichen formlosen Antrag auf ein zinsloses Darlehen stellen, denn im Normalfall sollte man sich Ersatzanschaffungen aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt oder eigenem Einkommen selber ansparen.

Kannst es natürlich vorher mit einem Antrag auf Erstausstattung versuchen, sollte das nicht in Betracht kommen, bietet das Jobcenter normalerweise von sich aus ein zinsloses Darlehen an.

Wenn deine erste eigene Wohnung z.B. eine WG - war und kein Bedarf an einer Küche bestand, dann sollten die Chancen nicht schlecht stehen, diese dann in Form einer Erstausstattung zu bekommen, man sollte dann seine individuelle Situation ausführlich schriftlich und formlos erklären.

Emdlichfrei 
Beitragsersteller
 24.03.2022, 12:44

Hä? Es waren immer Einbauküchen drin ist doch logisch. Ich bekomm die Küche bezahlt hab das schon geklärt

isomatte  24.03.2022, 14:03
@Emdlichfrei

Logisch ist da gar nichts, ich hatte in keiner meiner bisherigen Wohnungen eine Küche, die musste ich mir selber besorgen.

Wenn das alles geklärt ist, warum dann deine Frage ?

Ggf ein Darlehen was du dann Monatlich in Raten abzahlen musst.

Bevor du das aber machst würde ich an deiner Stelle diverse kleinanzeigen durchgucken bzw bei Facebook schauen ob jemand in deiner Umgebung eine für kleines Geld abzugeben hat, manchmal hat man auch das Glück das man die geschenkt bekommt.

Du kannst einen Antrag stellen auf Erstausstattung wenn keine Küche drin ist.

Du kannst ein Darlehen beantragen, oder, falls Du noch nie eine eigene Küche besessen hast, eine solche im Rahmen einer Erstausstattung.

Und googel mal nach "unabweisbare Bedarfe ALG 2". Vielleicht findest Du da noch etwas.

Du kannst nach einem Darlehen fragen was du dann zurück zahlst. Schau in Sozialkaufhaus oder nach etwas günstigen gebrauchten