Hartz IV und zahnzusatz Versicherung muss man die selbst bezahlen?

5 Antworten

Ja, so wie man auch eine Hausratversicherung oder private Haftpflicht selber zahlen muss.

Selbst die jährliche Zuzahlung für die Krankenkasse muss man zahlen, wenn man z.B. Medikamente verschrieben bekommt oder im Krankenhaus liegt.

Dann müsste man vom jährlichen Regelbedarf für den Lebensunterhalt von derzeit 449 Euro für z.B.einen Single 2 % oder bei chronischer Erkrankung 1 % zuzahlen.

Erst dann kann man sich auf Antrag bei der Krankenkasse für den Rest des Jahres befreien lassen.

Da diese Versicherungen nur maximal 400€ pro Jahr bezahlen, hilft die Versicherung bei einer großen Sanierung fast nichts. Seh dir erst mal alle Ausschlüsse an, bevor du unterschreibst und orientiere dich nicht nur an der vollmundigen Fernsehwerbungen.

Die normale Krankenversicherung zahlt ja alles was medizinisch notwendig ist, Zahnersatz aber nur anteilig.

Blindi56  27.02.2022, 10:31

Meine Zahlzusatzversicherung zahlt alles bis zur Höhe dessen, was die KK zahlt, so dass ich jede (Regel-)Zahnbehandlung kostenlos bekomme. Manche staffeln die ersten 4 Jahre, oder zahlen auch sofort, dann sind die Beiträge aber sehr hoch.

gonzo1233  02.03.2022, 22:22
@Blindi56

Ich bekomme auch jede Zahnbehandlung kostenlos von meiner Krankenkasse - ohne Zusatzversicherung.
Bei älteren Menschen wird ab und an mal ein Gebiss fällig. Von den 6000 Euro zahlt die Zusatzversicherung genau bis zu 400€.

Blindi56  03.03.2022, 08:25
@gonzo1233

Hab ich doch x mal geschrieben: Regelversorgung (das wären hinten Amalgam-Füllungen, das wären Brücken, oder sogar ein komplett-Gebiss - Gaumenplatten). Sobald man Sonderleistungen will wie Kunststofffüllungen hinten oder Kronen oder Teleskopgebiss oder erst Recht Implantate, muss man zuzahlen. Glaub mir, ich hab fast alles davon durch und bin nur dank meiner Zusatzversicherung günstig bis kostenlos dabei weggekommen. Aber das variiert auch etwas bei den verschiedenen KK.

gonzo1233  07.03.2022, 22:36
@Blindi56

Hat die Zusatzversicherung dir schon mal mehr als 400€ (700€ bei Premium Beiträgen) pro Jahr erstattet?

Wenn du die Summe deiner Beiträge minus 30% (bleibt immer bei der Versicherung) mit den Auszahlungen vergleichst, wo landest du dann?

Blindi56  08.03.2022, 08:07
@gonzo1233

Ja, hat, sie, um genau zu sagen 1500, das war genau der Anteil, den auch die KK an meinem Zahnersatz gezahlt hat, so dass ich nur noch 30 EUR für irgendwas selber zahlen musste. ich bin schon ewig bei der Versicherung, die hätte im ersten Jahr ein Viertel, dann die Hälfte... der KK-Leisung bezahlt und seit dem 5. Jahr voll.

Ich zahl dafür 19 EUR im Monat (Einstieg ca. mit 35) und das ist es mir allemal wert.

Ja, warum denn nicht. Bzw. man muss solch eine Versicherung nicht abschließen.

Man braucht keine Zusatzversicherung, wenn man Hartz 4 hat oder sonst wenig verdient. Dann zahlt die KK die Grundversorgung (Härtefallregelung).

bistmeiwaggerl  26.02.2022, 10:29

Bekommt jemand der Hartz 4 hat die kompletten Zähne bezahlt? Ich meine Kronen und Brücken und so weiter?

Blindi56  26.02.2022, 18:34
@bistmeiwaggerl

Soweit ich weiß nicht. Die KK zahlt nur ein Komplettgebiss, wenn man gar keine Zähne mehr hat, aber nur die billigste Variante. Ganz sicher keine Kronen.

Blindi56  27.02.2022, 10:33
@bistmeiwaggerl

entscheidet der Zahnarzt. Kommt drauf an, welcher Zahn. Auf jeden Fall die billigste Variante, also wohl Brücke und kein Implantat.