"Harte Musik"

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

neine ine defintition gibt es dafür nicht, da das sehr sujektiv ist, was hart ist

ich zb höre schon lange metal und dementsprechend sind viele sachen für mich aus gewohnheit nicht mehr "harte musik", weil ich mich an sie gewöhnt habe...für leute die solche musik nicht kennen ist das aber shcon ziemlich harte musik ;)

neca86  14.04.2011, 14:17

achja härter im bereich metal zb ist: mehr geschrei, stärkere gitarrenriffs, weniger melodische teile, ...

Fantasy5001
Beitragsersteller

Ja, Metal gehört eindeutig zur härteren Musik...

aber meine Meinung ist ja, dass Splittercore noch viel härter ist... ich empfinde es einfach als härter... und deswegen wollte ich mal fragen, wieso das so ist... und natürlich auch eigene Meinungen hören! :)

neca86  14.04.2011, 14:25
@Fantasy5001

ich kenne splittercore nicht, aber höre selber metalcore, melodig deathmetal usw.

naja death- und blackmetal sind ja auch härter als heavy metal oder pagan oder so...

naja wieso? weils halt eher "krach" ist ...schneller, "lauter", mehr gegröhle/geschrei, härtere instrumente bzw weniger melodische teile, ...

versteh nur nicht ganz, was du mit meinungen dazu meinst ;) war ja quasi meine meinung^^

Fantasy5001
Beitragsersteller
@neca86

Splittercore/Speedcore oder auch Extratone wär z.B. das:

http://www.youtube.com/watch?v=ozssfXX45Vw

Spul gleich vor zu 1:20 dann ersparst du dir einiges... und dreh die Boxen runter... sonst explodieren die... auch wenn es scheiße ist... das dürfte doch dann auch zur harten Musik gehören, obwohl die meisten Definitionen hier nicht mit der Art des Liedes übereinstimmen...

Bei harter Musik wird im Körper Adrenalin ausgestoßen, er wird also in Alarmbereitschaft versetzt. Welche Musik das genau ist, ist ein hauptsächlich gewöhnungssache. Objektive Kriterien gibt es eindeutig (kaum jemand wird Elton John hart finden), auch wenn diese je nach gewohnheit unterschiedlich starkes gewicht haben. Die Kriterien sind:

  • Stärke der rhythmischen Betonung

  • Unästhetik und Fülle des Klangs

  • Atonalität/dissonanz

  • Geschwindigkeit

  • Assoziationen beim Hören (Geziehlte effekte durch provokatives Auftreten/Texte)

  • Lautstärke (vom Interpreten oft kaum beeinflussbar)

Harte Musik ist ein Stück weit eine Herausvorderung für den hörer, hindert ihn also daran ein Lied langweilig zu finden. Härte ist also gewissermaßen ein Qualitätsmerkmal, solange der Zuhörer von ihr überfordert wird. Ich find Meshuggah ziemlich hart!

Fantasy5001
Beitragsersteller

Gute Antwort, danke! Dafür hättest du die Hilfreichste Antwort bekommen...

Es gibt verschiedene Genres

und deswegen unterscheidet sich das je nach Stil und Genre .. ich würde sagen aber ja Musik kann hart sein.
Hart kann der Rhhytmus sein, der Text, der Bass... das Gitarrenriff...

Ich persönlich google auch nach Hardcore wenn ich so was suche

hier mal eine Seite:

http://www.zosh.de/

Hart ist für mich (bestimmte Arten von) Metal , Hardore-Punk, Hardrock .. ect pp

Fantasy5001
Beitragsersteller

Geht das bei dir nur in die Rock-Richtung? Ich meine, z.B. Rap kann doch auch mal hart sein... oder Techno...

FrolleinSchulze  14.04.2011, 16:28
@Fantasy5001

ist das nicht deutlich genug?

Hardcore PUNK

sagte ich .. Rap..ja stimmt aber ich habe das aufgezählt was ich zB bevorzuge ^^

Metal ist nicht Rock..

Techno.. kann man auch so sagen ..

Dazu gibt es keine genaue Enteilung, das geht nur nach gefühl. Kriterien sind meiner Meingung nach(z.B.):

-Tonhöhe(bzw Tiefe) des Sängers

-Lautstärke des Schlagzeugs und der E-gitarre im Vergleich zum Gesangc

keine Kriterien meiner Meinung nach(z.B):

-Text

-Interpret

Fantasy5001
Beitragsersteller

Jap, ich glaube langsam auch, dass es nur nach Gefühl geht.... (Ironie: Aus, manche könntens ja falsch auffassen)

je mehr beats per min. desto härter - je mehr drumms desto härter - e-gitarre nicht vergessen

Fantasy5001
Beitragsersteller

Ist eine E-Gitarre unbedingt notwendig, um ein Lied "hart" zu machen?