Welcher Studiengang ist am härtesten/schwersten?
Wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann.
Hab heute mit einer Bekannten darüber diskutiert und mich würden Eure Meinungen hierzu sehr interessieren.
Gehen wir davon aus, dass man am härtesten/schwersten als intellektuell sehr anspruchsvoll definiert.
Herzlichen Dank für Antworten, gerne auch mit Begründung.
11 Antworten
in der schule haben die mal gesagt dass luftfahrttechnik schwer ist.. ich glaub physik ist auch schwer, ich kenn einige, die es kaum geschafft haben und es brechen auch voll viele ab.
Das kommt doch auf jeden persönlich an. Ich kenne Mathematikstudenten die keinen Satz fehlerfrei schreiben können. In Jura/Medizin muss man sehr viel auswendig lernen. Wem es hier an Fleiss fehlt der schafft das Studium nicht. Logisches und kritisches Denken ist u.a. in der Philosophie gefordert. Das kann auch nicht jeder. Ein Sportmuffel könnte niemals Sport studieren und jemand ohne musikalische Begabung niemals Musikwissenschaften. Mein Bruder ist durch Elektrotechnik gerasselt weil ers mit Englisch nicht so hatte. Und es gibt ne Menge Physiker die niemals eine Sprache studieren könnten. Es gibt meiner Meinung nach daher nicht DAS schwerste Studium.
das ist für jeden mneschen unterschiedlich, aber ich würd sagen das ist vielleicht medizin und physik/chemie, weil das studium ziemlcih trocken ist und man viel in kurzer zeit lernen muss (Jura ist auch schwer)
Ich würde sagen Veterinärmedizin oder Chemie. Es heißt ja immer, dass Chemiestudenten "kein Leben" mehr haben... Hängt natürlich alles von den persönlichen Fähigkeiten ab!
Der des arztes.