Harmonisches mittel?

2 Antworten

Eine Effizienzangabe mit der Einheit km/L ist ja eigentlich keine Verbrauchsangabe sondern genau genommen eine spezifische Reichweite. Und diese spezifische Reichweite belege ich mit dem Formelzeichen r. Zwischen der spezifischen Reichweite r und dem Verbrauch v gibt es einen einfachen reziproken Zusammenhang

Aus der spezifischen Reichweite von

werden dann

oder 13,88.. L/100km. Säuft wie ein SUV.

Und aus

werden

oder 8,3 L/100km, was noch gerade akzeptabel ist.

Nun wird der Durchschnittsverbrauch berechnet wie wir es gewohnt sind.

Aber wir wollen wieder die durchschnittliche spezifische Reichweite und ersetzen nun jedes v durch den Reziprokausdruck und lösen nach r_d auf.

Kehrwertbildung liefert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Harmonisches Mittel = (2 * Wert1 * Wert2) / (Wert1 + Wert2)

In diesem Fall sind Wert1 der Benzinverbrauch auf dem Hinweg (7,2 km/Liter) und Wert2 der Benzinverbrauch auf dem Rückweg (12,0 km/Liter).

Harmonisches Mittel = (2 * 7,2 * 12,0) / (7,2 + 12,0) = (172,8) / (19,2) ≈ 9,0 km/Liter

Daher legt der Autofahrer durchschnittlich etwa 9,0 km pro Liter Benzinverbrauch zurück.

Maxim010901
Beitragsersteller

Danke